Kultur:Martina Hefter gewinnt Deutschen Buchpreis

Die Autorin Martina Hefter am Montag in Frankfurt. (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Mit dem Preis wird der beste deutschsprachige Roman des Jahres ausgezeichnet. Sechs Werke standen in der Finalrunde zur Auswahl.

Der Deutsche Buchpreis 2024 geht an die Autorin Martina Hefter für ihren Roman „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“. Das gab der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Frankfurt bekannt.

In der Finalrunde fiel die Entscheidung zwischen sechs Werken. Die Vergabe des mit 25 000 Euro dotierten Preises bildet den Auftakt der Buchmessen-Woche in Frankfurt. Die fünftägige Messe öffnet am Mittwoch ihre Pforten.

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels seit 2005 jährlich den besten deutschsprachigen Roman des Jahres aus. Erst am Abend der Preisverleihung im Frankfurter Rathaus erfuhren die sechs Autorinnen und Autoren, an wen von ihnen der Deutsche Buchpreis geht. Im vergangenen Jahr hatte der Roman „Echtzeitalter“ des Österreichers Tonio Schachinger das Rennen gemacht.

© SZ/epd/dpa/jael - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLove-Scammer-Roman
:Immer schön elastisch bleiben

Das Leben am Existenzminimum ist so witzig nicht, aber in Martina Hefters Roman „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ erhält sich die Heldin den Humor mit einem seltsamen Hobby.

Von Christian Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: