Buchmesse Frankfurt:25 000 Gäste täglich

Ganz so wie früher wird es nicht - doch die Frankfurter Buchmesse darf wieder Besucher empfangen. (Foto: imago stock&people/imago/Sven Simon)

Die international wichtigste Buchmesse konnte eine Sondergenehmigung erringen - und darf nun deutlich mehr Besucher empfangen.

Die Frankfurter Buchmesse darf nach derzeitigem Stand im Oktober täglich 25 000 Teilnehmer empfangen. "Uns liegt eine Sondergenehmigung für die Durchführung vor", teilte die Buchmesse am Mittwoch mit. Die zulässige Besucherhöchstzahl der Besucher gelte "unter Beachtung des vorliegenden Hygienekonzeptes" und "nach heutigem Planungsstand". Es gilt nach derzeitigem Stand die 3G-Regelung: Einlass gibt es nur für Geimpfte und Genesene, alle anderen brauchen einen aktuellen negativen Test. Tickets müssen online gebucht werden, um die Kontaktverfolgung zu gewährleisten. Zum Hygienekonzept gehörten zudem "100 Prozent Frischluftzufuhr in den Innenräumen, großzügige Gestaltung von Hallen und Eingängen, intensive Reinigungsmaßnahmen, ein hygieneangepasstes Gastronomiekonzept sowie das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes". Zur 73. Frankfurter Buchmesse vom 20. bis 24. Oktober haben sich laut Veranstalter Verlage, Unternehmen und Agenturen aus mehr als 60 Ländern angemeldet.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankfurter Buchmesse in der Pandemie
:Zitterpartie

Die Frankfurter Buchmesse ist die größte Branchenmesse der Welt. Wie sie im Oktober stattfindet, ist noch immer unsicher. Eine Spurensuche.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: