Buchbranche:Kraus vom Cleff zum Börsenverein

Der bisherige Rowohlt-Manager übernimmt im kommenden Jahr den Posten des Hauptgeschäftsführers.

Peter Kraus vom Cleff, 53, wird zum 1. Januar 2022 neuer Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Er folgt auf Alexander Skipis, 66, dessen Vertrag nach über fünfzehnjähriger Tätigkeit endet, wie der Börsenverein am Mittwoch in Frankfurt bekanntgab. Kraus vom Cleff war mehr als 20 Jahre in verschiedenen Häusern der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck aktiv, zuletzt führte er seit 2008 als kaufmännischer Geschäftsführer den Rowohlt Verlag. Bevor er in die Buchbranche einstieg, arbeitete der gebürtige Wuppertaler und Diplom-Ökonom fünf Jahre lang im Auslands- und Konzerncontrolling der Mannesmann-Demag AG. Im Börsenverein ist Kraus vom Cleff seit 2012 stellvertretender Vorsitzender des Verleger-Ausschusses. Seit 2017 engagiert er sich in offizieller Funktion beim europäischen Verlegerverband FEP, 2020 wurde er zu dessen Präsident gewählt.

© SZ/KNA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: