Jon Landau lacht erst mal, herzhaft, raubeinig fast, was beim Videocall direkt einen ganz wunderbar vibrierenden Klang in die Boxen schickt. Ohne sonderlich tiefes Biologiewissen: Ein sehr sanfter Braunbär, der während des Winterschlafs auch die Stimmbänder zur Ruhe gebettet hatte und sie nun zum ersten Mal wieder benutzt, wird wirklich ganz genau so klingen. Bestimmt hilfreich, dieser Sound, gerade in so einem Job. Landau ist, offizielle Berufsbezeichnung, der Manager von Bruce Springsteen. Bruce Springsteen allerdings ist ja nun wiederum, offizielle Berufsbezeichnung, der „Boss“. Selbst der einstige US-Präsident Barack Obama nennt ihn so, und Landau natürlich ebenfalls: „Boss, was machen wir als Nächstes?“ Diese Art von Ehrfurcht ist da in der Welt.
Bruce Springsteen:„Boss, was machen wir als Nächstes?“
Lesezeit: 4 Min.

Jon Landau ist seit einem halben Jahrhundert Bruce Springsteens Manager und hat die Doku „Road Diary: Bruce Springsteen and The E Street Band“ produziert. Eine Begegnung mit dem Mann hinter dem Rock-Phänomen.
Von Jakob Biazza

Produzent Bazzazian im Porträt:Batteriesäure in den Venen
Bazzazian hat als Produzent von Haftbefehl den Schmerz in den Rap gebracht, die Verzweiflung, die Einsamkeit. Jetzt kommt endlich sein Soloalbum. Ein Tag mit einem, der verändert, wie Deutschland klingt.
Lesen Sie mehr zum Thema