"The Sign in Sidney Brustein's Window" am Broadway:Plötzlich ein Hit

"The Sign in Sidney Brustein's Window" am Broadway: Rachel Brosnahan und Oscar Isaac in Lorraines Hansberrys Stück "The Sign in Sidney Brustein's Window".

Rachel Brosnahan und Oscar Isaac in Lorraines Hansberrys Stück "The Sign in Sidney Brustein's Window".

(Foto: John Lamparski/Getty Images via AFP)

Das Theaterstück "The Sign in Sidney Brustein's Window" war vor fast 60 Jahren ein großer Flop. Nun kehrt es an den Broadway zurück, spektakulär besetzt und brandaktuell.

Von Kristen Roupenian

"The Sign in Sidney Brustein's Window" wurde erstmals am 15. Oktober 1964 aufgeführt. Die Autorin Lorraine Hansberry war damals vierunddreißig Jahre alt und bereits weltberühmt durch den großen Erfolg ihres ersten Stücks "A Raisin in the Sun", das heute zu Recht als eines der großen Porträts schwarzen Lebens gilt, die das 20. Jahrhundert hervorgebracht hat. Als "Sidney Brustein" uraufgeführt wurde, war Hansberry schon an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Noch in der Nacht ihres Todes, nur drei Monate nach der Premiere, am 15. Januar 1965, wurde das Stück wieder abgesetzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRalf Rothmann zum 70. Geburtstag
:Der Kolibri im Maschinenraum

Ralf Rothmann ergründet in seinen bedrückend schönen Romanen den Kern menschlicher Existenz. Eine Würdigung zum 70. Geburtstag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: