Süddeutsche Zeitung

Britischer Filmpreis:DiCaprio übt in London für die Oscar-Verleihung

  • Leonardo DiCaprio wird für seine Rolle in "The Revenant" in London mit dem Bafta-Award ausgezeichnet.
  • Beste Hauptdarstellerin wird die US-Schauspielerin Brie Larson für ihre Rolle in "Raum".
  • Der Preis der britischen Film- und Fernsehakademie gilt als wichtiger Gradmesser vor der Oscar-Verleihung.

Ein Schmatzer für Maggie Smith

Erst der Golden Globe, dann der Preis der US-Schauspielergewerkschaft und nun der Bafta: Leonardo DiCaprio erhält für seine Rolle in "The Revenant - Der Rückkehrer" bislang alle wichtigen Filmpreise. Die Auszeichnung der britischen Film- und Fernsehakademie, die der US-Schauspieler in London entgegennahm, gilt als wichtiges Signal vor der Oscar-Verleihung in Los Angeles am 28. Februar.

Mit-Favorit Eddie Redmayne, der vergangenes Jahr sowohl Bafta als auch Oscar gewonnen hatte und in diesem Jahr für "The Danish Girl" nominiert war, freute sich für seinen Kollegen: "Ich denke, er ist außergewöhnlich und verdient alles", sagte der Brite auf dem roten Teppich vor dem Royal Opera House. DiCaprio wiederum erfreute das Publikum, als er seiner lachenden 81-jährigen Kollegin Maggie Smith vor laufender "Kiss-Cam" einen Schmatzer auf die Wange drückte.

Brie Larson als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet

"The Revenant" war mit fünf Baftas der erfolgreichste Film des Abends. Der Wildwest-Thriller, der in den verschneiten Rocky Mountains spielt, wurde von den etwa 6500 Mitgliedern der Akademie als bester Film ausgezeichnet und gewann Bafta-Trophäen für Kameraführung, Ton sowie die Regie des Mexikaners Alejandro González Iñárritu.

Als beste Darstellerin wurde die US-Schauspielerin Brie Larson für ihre Rolle in "Raum" ausgezeichnet, für die sie bereits einen Golden Globe und den Screen Actors Guild Award der amerikanischen Schauspielergewerkschaft gewonnen hat. Sie spielt eine Mutter, die mit ihrem Sohn nach jahrelanger Gefangenschaft frei kommt. Beste Nebendarstellerin wurde die Britin Kate Winslet für ihre Rolle in "Steve Jobs".

Der Preis für den besten Nachwuchsstar, den die Öffentlichkeit vergibt, ging an "Star Wars"-Darsteller John Boyega. Die nächste Episode der Weltraum-Saga, in der Boyega den fahnenflüchtigen Sturmtruppler Finn spielt, dürfte ihn vom übermäßigen Feiern abgehalten haben: Am Montagmorgen um sechs sollte er zu den Dreharbeiten abgeholt werden, wie der Londoner auf dem roten Teppich erzählte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2863884
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/fued/pamu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.