Brit Awards:Die Vorher-Nachher-Show

Bei den Brit Awards hat Popsängerin Duffy mehrfach abgeräumt, Coldplay gingen leer aus - und so manche Verwandlung wurde offenbar. Die Bilder der Nacht.

17 Bilder

brit awards

Quelle: SZ

1 / 17

Gruppen-Such-Bild mit Dame: Wer ist hier der Star?

Text: (sueddeutsche.de/AFP/AP/gal/rus)

Foto: Reuters

brit awards

Quelle: SZ

2 / 17

Richtig, es ist die walisische Sängerin Duffy, die bei den Brit Awards tüchtig abgeräumt hat. Mit dem wichtigsten britischen Popmusikpreis wurde sie in der Nacht zu Donnerstag in London gleich drei Mal ausgezeichnet - als beste britische Solokünstlerin, beste britische Newcomerin und für "Rockferry" als bestes britische Album. Und weil die Verwandlung von dem Mädchen aus dem Publikum zum Awards-abräumenden Popstar des Abends bei ihr so schön war, hätten wir noch ein paar andere Vorher-Nachher-Verwandlungen im Angebot ...

Foto: AP

brit awards

Quelle: SZ

3 / 17

... zum Beispiel diese hier: Was auf dem roten Teppich vor der Veranstaltung noch wie eine kuschelige Nerd-Versammlung wirkte, ...

Foto: AFP

brit awards

Quelle: SZ

4 / 17

... entpuppte sich als zweiter Sieger des Abends: die US-Band Kings of Leon. Sie erhielt Preise als beste internationale Band und für ihr Album "Only By the Night". Die in ihrer Heimat nur mäßig erfolgreichen Musiker bedankten sich bei ihren britischen Fans: "Ihr habt die Kings of Leon geschaffen, also viel Glück bei dem Versuch, uns loszuwerden", sagte Sänger Caleb Followill. Wenn das mal kein echter Nerd-Scherz war.

Foto: AP

brit awards

Quelle: SZ

5 / 17

Sie hat schon einige Verwandlungen durchlaufen müssen - um bei den Brit Awards zwar nicht als Gekürte, aber immerhin als Showstar zu glänzen: Kylie Minogue, zumindest optisch umwerfend wie eh und jeh.

Foto: Reuters

brit awards

Quelle: SZ

6 / 17

US-Sängerin Katy Perry ("I Kissed a Girl") ließ sich vor der Veranstaltung mal wieder für ihr ungewöhnliches Outfit feiern, ...

Foto: Getty Images

brit awards

Quelle: SZ

7 / 17

... um auf der Bühne den Preis als beste internationale Solokünstlerin entgegenzunehmen. Der lebende Beweis dafür, dass im Pop-Business mehr eben doch mehr ist.

Foto: Reuters

brit awards

Quelle: SZ

8 / 17

Das dachten sich auch diese Damen bei ihrem Auftritt als Girls Aloud, und sie waren ...

Foto: AP

brit awards

Quelle: SZ

9 / 17

... bass erstaunt, als das Publikum der Popband in einer Live-Abstimmung für ihr Lied "The Promise" die Auszeichnung für die beste britische Single verliehen.

Foto: Reuters

brit awards

Quelle: SZ

10 / 17

Wer nun dachte, dies sei das Foto des Abends, wie offenbar auch das Publikum fand, hier etwa Sänger Calvin Harris mit extra für den Abend kreiertem Sichtschutz, ...

Foto: dpa

brit awards

Quelle: SZ

11 / 17

... der sollte sich mal dieses Bild im Auge zergehen lassen: Die Pet Shop Boys treten zusammen mit Brandon Flowers von The Killers und Lady Gaga auf - die große Preisfrage ans Publikum lautet: Wer ist wer?

Foto: Reuters

brit awards

Quelle: SZ

12 / 17

"Where the Streets Have no Name" - die Herren Neil Tennant (l.) und Chris Lowe (r.) haben einen: Für "herausragende Leistungen" wurden die Pet Shop Boys diesmal mit einem Sonderpreis geehrt. Richtig gut wird es aber erst bei den Damen und Herren Ausgezeichneten, die an dem Abend verhindert, nicht da oder aus irgendeinem anderen Grund nicht fotogen waren:

Foto: Reuters

brit awards

Quelle: SZ

13 / 17

Iron Maiden (hier ein undatiertes Archivbild) wurden für den besten Live-Act ausgezeichnet - dieser Preis wurde nicht von den etwa 1000 Akademie-Mitgliedern vergeben, sondern in einer Abstimmung des Publikums.

Foto: AP

brit awards

Quelle: SZ

14 / 17

Auch von ihm gibt es kaum ein aktuelles Foto, obwohl er zum besten britischen Solo-Künstler ernannt wurde: Paul Weller, der ehemalige Sänger der Bands The Jam und Style Council, wurde die Auszeichnung via Video-Schaltung verliehen. Weshalb wir hier weder ein Vorher-, noch ein Nachher-Foto zeigen können, sondern ein Bild aus besseren Tagen, von seinem Auftritt im Hamburger Schlachthof im Jahr 2001. Weller gilt als einer der einflussreichsten Musiker der Insel.

Foto: ddp

brit awards

Quelle: SZ

15 / 17

Dieser Herr links im Bild wurde bei den Brit Awards zum "Besten internationalen Solokünstler" gekürt - und wie es sich für einen internationalen Superstar gehört, war er bei den Brit Awards gar nicht dabei, sondern vergnügte sich, wie hier zu sehen ist, auf der Fashion Show in New York: Rapper Kanye West.

Foto: Reuters

brit awards

Quelle: SZ

16 / 17

"Das ist wirklich besonders", freute sich Sänger Guy Garvey. "Wir lieben es, wo wir leben und wir lieben es, Musik zu machen. Bei diesen Feiern dabei zu sein, ist wirklich eine große Sache", bedankte sich mit ihm seine Band Elbow - und wurde prompt zur besten britischen Band gekürt.

Foto: AP

brit awards

Quelle: SZ

17 / 17

Und zuguterletzt der traurige Verlierer des Abends: Trotz vier Nominierungen musste die Band Coldplay mit leeren Händen nach Hause gehen. Sänger Chris Martin gab sich trotzdem alle Mühe, den Blue Wednesday voller Inbrunst zu beenden. Wir ersparen ihnen und Ihnen hier das Vorher-Nachher-Foto.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: