Brit Awards 2010:Seid ihr alle gaga?

Bei der Verleihung der Brit Awards lassen die Gewinner tief blicken: Lady Gaga kann weinen, Oasis-Sänger Liam Gallagher wirft mit Mikrofonen und die Spice Girls vergessen ihre Bandmitglieder. Die Nacht in Bildern.

11 Bilder

brit awards 2010, Lady Gaga

Quelle: SZ

1 / 11

Bei der Verleihung der Brit Awards lassen die Gewinner tief blicken: Lady Gaga kann weinen, Oasis-Sänger Liam Gallagher wirft mit Mikrofonen und die Spice Girls vergessen ihre Bandmitglieder. Die Nacht in Bildern.

Gefallener Engel: Nicht mehr sehr heilig bekleidet war Lady Gaga, als sie auf der Bühne die Harfe anstimmte, dabei war die Lady des Abends...

Foto: AP

brit awards 2010, Lady Gaga

Quelle: SZ

2 / 11

...auf dem Roten Teppich noch mit Engelskostüm zur blonden Turmfrisur erschienen - und als die Harfe gegen das nächste Instrument eingetauscht wurde...

Foto: dpa

brit awards 2010, Lady Gaga

Quelle: SZ

3 / 11

...zeigte sich der gefallene Engel sogar noch ein wenig freizügiger. Doch die exzentrische Lady überraschte das Publikum an diesem Abend weniger mit ihrer wie immer höchst eigenwilligen Garderobe ...

Foto: AFP

brit awards 2010, Lady Gaga

Quelle: SZ

4 / 11

... als vielmehr mit ihrer emotionalen Seite: Als die gebürtige Stefani Joanne Angelina Germanotta die Preise in den Kategorien bester internationaler Durchbruch, beste internationale Künstlerin und schließlich auch die Auszeichnung für das beste Album des Jahres in Empfang genommen hatte, kamen der sonst so resoluten 23-Jährigen plötzlich die Tränen. Mit zitternder Stimme dankte Lady Gaga ihren Fans und sagte: "Ich habe die ganzen Kämpfe hinter mir, all die Rückweisungen:"

Foto: AP

brit awards 2010, Lady Gaga

Quelle: SZ

5 / 11

Schon zuvor hatte die Erfolgssängerin sich zu ungewohnten Gefühlsbekundungen hinreißen lassen: Einen Song ihrer spektakulären Show widmete Lady Gaga dem britischen Modeschöpfer Alexander McQueen, der sich erst wenige Tage zuvor das Leben genommen hatte.

Von seiner weniger zarten Seite zeigte sich ...

Foto: AP

Brit Awards, Oasis

Quelle: SZ

6 / 11

... Liam Gallagher von der Britpop-Band Oasis. Den Preis für die beste britische Platte der letzten 30 Jahre für das Album (What's the Story) Morning Glory? musste er alleine entgegennehmen, da sein Bruder Noel die Band im vergangenen Sommer im Streit verlassen hatte. Vielleicht war es diese Tatsache, die Gallagher die Laune vermiest hatte: Der Musiker pöbelte auf der Bühne so heftig, dass das britische Fernsehen einen großen Teil seiner Ausdrücke mit Pieptönen überblenden musste - am Ende warf er sogar sein Mikrofon ins Publikum.

Foto: Reuters

Brit Awards, Spice Girls

Quelle: SZ

7 / 11

Auch diese Damen nutzten ihren Auftritt bei den englischen Grammys nicht gerade zur Aufpolierung ihres Images: Als die beiden Spice Girls Mel B and Geri Halliwell für ihre Debütsingle Wannabe von 1996 mit dem Preis für die beste britische Darbietung der vergangenen 30 Jahre bedacht wurden, vergaßen sie bei der Danksagung mal eben ihre früheren Bandmitglieder Victoria Beckham, Mel C und Emma Bunton.

Foto: Reuters

Brit Wards 2010, Robbie Williams

Quelle: SZ

8 / 11

Dieser Herr wusste sich zu benehmen: Robbie Williams bedankte sich artig für eine Auszeichnung, die manchen vielleicht verwundert haben mag. Mit gerade mal 36 Jahren gewann der britische Superstar einen Ehrenpreis für seine Verdienste um die Musik.

Foto: AP

Brit Awards 2010, Jay-Z

Quelle: SZ

9 / 11

Zwar konnte ihm die Überfliegerin Lady Gaga den Preis für das beste internationale Album abspenstig machen, US-Rapper Jay-Z war aber trotzdem zufrieden - er wurde als bester internationaler Künstler ausgezeichnet.

Foto: Reuters

Brit Awards 2010, Lily

Quelle: SZ

10 / 11

Doch die Brit Awards sind in erster Linie natürlich ein britischer Preis, auch die besten Musiker der Insel wurden ausgezeichnet. Als beste weibliche Künstlerin konnte Lily Allen eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen, als bester männlicher Sänger gewann der Rapper Dizzee Rascal. Als beste britische Band wurden ...

Foto: AP

Brit Awards 2010, Kasabian

Quelle: SZ

11 / 11

... die Rocker der Gruppe Kasabian (Foto) gekürt, bester britischer "Breakthrough Act" wurde die Band JLS.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: