Neuer Roman von Bret Easton Ellis:Nun, liebe Kinder, gebt fein acht

Lesezeit: 7 min

Interessiert sich nicht besonders für intellektuelle Diskurse: Bret Easton Ellis will Geschichten erzählen. (Foto: Celine Nieszawer/opale.photo/Laif)

US-Autor Bret Easton Ellis reist für "The Shards" in das Los Angeles von 1981 - und in seine Jugend. Der Roman ist ein dunkles Meisterwerk.

Von Andrian Kreye

Wenn man es genau nehmen würde mit der Ideengeschichte, so wäre Bret Easton Ellis einer der großen Konservativen seiner Zeit. Sein Debütroman "Unter Null" galt 1985 hingegen als Grundlagenwerk der Popliteratur, auch seine Bestseller wie "American Psycho" (1991) oder "Glamorama" (1999) wurden in das Genre abgeschoben, das im Kanon immer ein Euphemismus für Trivialliteratur aus dem Hipster-Milieu war. Als Ellis dann vor zehn Jahren mit seinen Podcasts begann, brachte ihm das vor allem den Furor der sozialen Netzwerke ein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKontroverse um Michel Houellebecq
:Affront national

Frankreich werde von Muslimen kolonialisiert, Gewalt sei moralisch geboten: Michel Houellebecq verbreitet rechtsradikale Theoreme. Jetzt droht ihm ein Verfahren.

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: