Süddeutsche Zeitung

Brauchtum:Tanne für Brandenburger Tor in Thüringen gefällt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Eine 15 Meter hohe Coloradotanne aus Thüringen schmückt in diesem Jahr zur Weihnachtszeit den Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

Der nach Angaben der Thüringer Landesforstanstalt rund 45 Jahre alte, gut gewachsene Nadelbaum stammt aus Breitenworbis im nordthüringischen Eichsfeld, wo er am Samstag auf einem Privatgrundstück gefällt wurde.

Ein Schwerlastkran hievte das Exemplar auf einen Tieflader, der ihn am Sonntag nach Berlin transportieren sollte. Dort wird der dreieinhalb Tonnen schwere Baum mit Kugeln und 30 000 Lichtern geschmückt. Am nächsten Sonntag, dem ersten Advent, soll er erstmals in voller Pracht erstrahlen.

Thüringen liefert seit 2015 den Weihnachtsbaum für das Brandenburger Tor. In diesem Jahr fiel die Wahl auf eine Coloradotanne. Diese Baumart stammt aus dem Westen der USA und Kanada und kam zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach Europa. Sie hat einen ausgeprägt pyramidenförmigen Wuchs. Das Exemplar für Berlin bringt es laut Thüringenforst-Sprecher Horst Sproßmann im unteren Bereich auf einen Durchmesser von neun Metern.

© dpa-infocom, dpa:201121-99-413043/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201121-99-413043
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal