Brauchtum - Südbrookmerland:Steinmeier erinnert an Bedeutung von Erntedank

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Aurich (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bei einem Erntedankfest in Ostfriesland den Wert von Lebensmitteln hervorgehoben. Außerdem dankte er Bäuerinnen und Bauern für ihre Arbeit. Es sei wichtig, sich bewusst zu machen, was Erntedank bedeute, sagte Steinmeier am Sonntag nach einem ökumenischen Erntedankgottesdienst im Kreis Aurich.

In den vergangenen Jahren sei in Vergessenheit geraten, "dass es weiß Gott keine Selbstverständlichkeit ist, dass wir jeden Tag vor vollen Regalen stehen und uns die Lebensmittel aus dem Regal nehmen können, die wir für den täglichen Bedarf brauchen und manchmal vielleicht sogar etwas mehr als das." Dies sei der täglichen Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte zu verdanken, sagte das Staatsoberhaupt.

Steinmeier nahm bei seinem Besuch in Victorbur in der Gemeinde Südbrookmerland vom Bauernverband und dem Landfrauenverband eine Erntekrone entgegen. Landfrauen aus Ostfriesland hatten diese traditionell aus Ähren gebunden und mit Schleifen geschmückt. Im Anschluss sprach Steinmeier auf einem Erntemarkt auch mit Bürgern.

Der Bundespräsident betonte, in diesem Jahr hätten Landwirte die Abhängigkeit von der Natur besonders zu spüren bekommen. Er erinnerte an die verheerende Zerstörung durch die Fluten im Sommer im Westen Deutschlands, etwa im Ahrtal. "Das wird ein schweres Jahr für die Landwirtschaft, insbesondere für die Winzer in der Region", sagte Steinmeier. Auch in den übrigen Teilen der Bundesrepublik hätten Landwirte mit den Folgen eines sich ändernden Klimas zu tun gehabt.

"Insofern, glaube ich, ist der Erntedank auch eine Gelegenheit, um uns wieder bewusst zu machen, vor welchen Aufgaben, vor welchen Herausforderungen Landwirte gerade im Zeichen veränderter klimatischer Bedingungen stehen", sagte der Bundespräsident.

© dpa-infocom, dpa:211017-99-628065/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: