Brauchtum:Sturmgefahr: Mainzer Rosenmontagszug abgesagt

Brauchtum
Dunkler Himmel... Foto: Oliver Berg (Foto: dpa)

Mainz (dpa) - Zum ersten Mal in seiner Geschichte muss der traditionelle Rosenmontagszug in der Karnevalshochburg Mainz witterungsbedingt abgesagt werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa) - Zum ersten Mal in seiner Geschichte muss der traditionelle Rosenmontagszug in der Karnevalshochburg Mainz witterungsbedingt abgesagt werden.

Der Mainzer Carneval Verein (MCV) begründete die Entscheidung mit Sturmböen, die der Deutsche Wetterdienst für (den morgigen) Montag vorausgesagt hat. "Die Entscheidung ist ganz klar, die Sicherheit geht vor", sagte MCV-Präsident Richard Wagner am Sonntagabend. Der Mainzer Zug zählt neben denen in Köln und Düsseldorf zu den größten bundesweit.

Es sei mit Windböen bis zu 100 Stundenkilometern zu rechnen, sagte der stellvertretende Leiter der Mainzer Feuerwehr, Björn Patzke. Das größte Risiko drohe am Nachmittag, mit einer Abschwächung sei erst ab 19 Uhr zu rechnen. Insofern könne es mehr oder weniger während des gesamten Rosenmontags zu unberechenbaren Böen kommen. Ob der Umzug zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden kann, ließ der MCV offen.

Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) sagte: "Das ist mehr als schade, aber es ist nicht das Ende der Fröhlichkeit in Mainz." Der Sprecher der Zugleitung, Claus Aulenbacher, verwies auf die besondere Situation in Mainz. Hier gebe es etwa am Aufstellplatz, wo sich die Zugteilnehmer am Morgen sammeln, viele Bäume. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sprach von einer traurigen Nachricht angesichts der monatelangen Vorbereitungen. Zugleich handele es sich um eine verantwortungsvolle und richtige Entscheidung, erklärte Dreyer.

Die Stadt hatte Hunderttausende Zuschauer erwartet. Losrollen sollte der närrische Tross auf seine mehr als sieben Kilometer lange Strecke um 11.11 Uhr. In diesem Jahr sollte er 148 Zugnummern zählen, rund 9500 Zugteilnehmer, darunter mehr als 200 Musiker. Die 13 Motivwagen mit bemalten Styropor-Figuren, die traditionell die kleine und große Politik auf die Schippe nehmen, waren erst vergangene Woche stolz präsentiert worden.

In Köln soll der Zug wegen des Sturms voraussichtlich in abgespeckter Form, ohne Pferde und Fahnen, starten. In Düsseldorf soll am Montagmorgen entschieden werden. Andere Städte in Nordrhein-Westfalen haben ihre Rosenmontagszüge ebenfalls abgesagt.

Der Start eines Mainzer Zug ohne Fahnen und große windanfällige Motivwagen war laut MCV angesichts der jüngsten Vorhersagen nicht in Erwägung gezogen worden, weil es für die Zuschauer zu gefährlich gewesen werden würde. "Ob das richtig war, werden wir morgen sehen", sagte Aulenbacher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: