Brauchtum - Sondershausen:Rosenmontag bringt närrisches Treiben auf Thüringens Straßen

Brauchtum
Narren feiern beim größten Thüringer Karnevalsumzug in der Erfurter Altstadt. Unter dem Motto "Alle Sorgen sind passé, gefeiert wird bei der GEC" ziehen 2500 Mitwirkende in diesem Jahr auf 63 Festwagen sowie in Kapellen und bunt kostümierten Fußgruppen durch die Landeshauptstadt. Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sondershausen/Neustadt/Orla (dpa/th) - Karnevalsveranstaltungen haben Narren auch vielerorts in Thüringen am Montag auf die Straßen gelockt. In Sondershausen zogen knapp 20 Vereine durch die Stadt. Insgesamt rund 3000 Mitwirkende und Zuschauer zählte die Polizei, wie eine Sprecherin am Montag mitteilte. Der Zug sei weitgehend friedlich verlaufen.

Weitere Rosenmontagsumzüge gab es auch in anderen Orten wie in Bad Tennstedt (Unstrut-Hainich-Kreis) und im katholisch geprägten Landkreis Eichsfeld etwa in Leinefelde und in Heiligenstadt. In Neustadt an der Orla (Saale-Orla-Kreis) kamen die Narren zum traditionellen "Tauziehen (ge)wichtiger Leute" zusammen, bei dem verschiedene Mannschaften ihre Kräfte mittels Seileinsatzes der Karnevalsgesellschaft "Duhlendorf" messen.

Die Narren hatten am Montag mehr Glück als ihre Kollegen, die ihr buntes Treiben auf Sonntag gelegt hatten. Denn einige Faschingsveranstaltungen waren am Sonntag aufgrund des Sturmtiefs "Yulia" aus Sicherheitsgründen abgesagt worden.

Thüringen war auch Thema bei den Rosenmontagsumzügen in den großen Karnevalshochburgen. Mit ihren Mottowagen ließen etwa die Düsseldorfer Wagenbauer um Jacques Tilly kein gutes Haar an der hiesigen Ministerpräsidentenwahl: Aus dem braunen Sumpf heraus hoben der Thüringer Noch-CDU-Chef Mike Mohring und der inzwischen nur noch geschäftsführende Ministerpräsident Thomas Kemmerich (FDP) den rechten Arm von AfD-Fraktionschef Björn Höcke zum Hitlergruß. Kemmerich war am 5. Februar maßgeblich auch mit Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten gewählt worden, was einen bundesweiten Proteststurm auslöste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: