Brauchtum - Rostock:Einsatz bei der Bundeswehr: Rostocker backt Stollen in Mali

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Ein Rostocker Bäcker backt im afrikanischen Mali für die rund 1000 dort stationierten Bundeswehrsoldaten Weihnachtsstollen. Matthias Grenzer versuche, den Soldaten in der Vorweihnachtszeit "Heimatgeschmack" zu bringen, teilte der Landesinnungsverband des Bäcker- und Konditorenhandwerks Mecklenburg-Vorpommern am Montag mit und zitierte den Bäcker: "Wir schaffen mit unserem Backwerk ein Bindeglied zu den Familien und zur Heimat."

Grenzers Einsatz läuft vom zweiten bis zum dritten Advent. Auf seiner Backliste in Mali stehen Weihnachtsstollen, Kleingebäck - "und natürlich auch der ein oder andere Geburtstagskuchen". Die größte Herausforderung für den Landesinnungsmeister: "Viele der benötigten Zutaten zum Beispiel Rosinen, sind in Mali vor Ort leider kaum zu bekommen", erklärte er. "Die muss ich aus Deutschland mitbringen."

Im vergangen Jahr war Grenzer zur Weihnachtszeit bei einer Bundeswehrmission an Bord der "Oldenburg" im Mittelmeer im Backeinsatz. "Ich finde es wichtig, die Verbundenheit mit den Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz gerade in dieser emotionalen Zeit auszudrücken", sagte der Rostocker.

Die Bundeswehr beteiligt sich mit rund 1000 Soldaten an der UN-Friedensmission zur Stabilisierung Malis und einem EU-Ausbildungseinsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: