Brauchtum - Halle (Saale):Neues Landesprinzenpaar aus Halle gekürt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Susan I. und Florian I. aus Halle sind das neue Landesprinzenpaar der Karnevalisten. Es wurde am Sonntag gekürt, wie ein Sprecher des Vereins Halle-Saalkreis Karneval (HSKV) mitteilte. Das Paar gehöre dem Lettiner-Carneval-Club LCC an. Bisher hatten Prinz Andreas I. und Prinzessin Sandra I. vom Felgeleber Carneval Club e.V. (Salzlandkreis) das Ehrenamt 2020 und 2021 inne. Wegen der Corona-Pandemie dauerte ihre Regentschaft zwei Jahre, statt wie sonst üblich ein Jahr.

Die Krönung des neuen Landesprinzenpaares erfolgte den Angaben zufolge unter Einhaltung der Corona-Regeln in einem Brauhaus in Halle. Unterdessen hatten die Karnevalsvereine für die närrische Hochburg Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) und in Halle die diesjährigen Rosenmontagsumzüge abgesagt. Landesweit gibt es 190 Karnevalsvereine mit insgesamt 17.800 Mitgliedern.

© dpa-infocom, dpa:220122-99-811480/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: