Brauchtum - Halberstadt:Umwelthilfe fordert für weitere Städte im Land Böllerverbot

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/sa) - Aus Sicht der Deutschen Umwelthilfe (DUH) sollen neben Halle auch die Städte Aschersleben, Halberstadt, Magdeburg und Wittenberg auf privates Silvester-Feuerwerk verzichten. Die DUH stellte am Montag entsprechende formale Anträge bei den Kommunen, wie der Verein am Mittwoch mitteilte. Hintergrund sei die Belastung mit Feinstaub, die dort den Grenzwert von 20 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft im Jahresmittel überschreite. Für Aschersleben wurde ein Wert von 23, für Halberstadt 24, für Halle 27, für Magdeburg ebenfalls 24 und für Wittenberg 22 Mikrogramm je Kubikmeter genannt.

Die DUH hatte bereits im Juli 2019 in 31 Städten und Gemeinden formale Anträge auf Böller-Verbote für deren dicht besiedelte Innenstädte gestellt. Darunter war auch Halle. Jetzt folgten entsprechende Verbotsanträge für 67 weitere Städte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: