Brauchtum - Frankfurt am Main:Hohe Sicherheitsvorkehrungen auf Weihnachtsmärkten

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Sicherheitsvorkehrungen für die hessischen Weihnachtsmärkte sind ähnlich hoch wie im vergangenen Jahr. So werden nach Angaben des Innenministeriums der Frankfurter Weihnachtsmarkt ebenso wie die Veranstaltungen in Kassel, Wiesbaden, Fulda und Bad Hersfeld mit mobilen Videokameras überwacht. Zudem gebe es verdachtsunabhängige Kontrollen.

Die Festnahme von drei mutmaßlichen Anhängern der Terrormiliz Islamischer Staat Mitte November in Offenbach habe erneut die reale und akute Bedrohung durch den internationalen islamistischen Terrorismus vor Augen geführt, teilte Innenminister Peter Beuth (CDU) mit. "Sie hat aber zugleich auch gezeigt, dass die hessischen Sicherheitsbehörden höchst wachsam sind und konsequent handeln, um Gefahren für die Bevölkerung abzuwenden." Die Männer sollen geplant haben, bei einem Anschlag möglichst viele Menschen zu töten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: