Brauchtum - Bexbach:Saarländische Firma vermietet Beton-Tannen als Terrorschutz

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bexbach (dpa/lrs) - Sie sind 1,80 Meter hoch, wiegen drei Tonnen und erinnern an Tannenbäume: Zehn neue Lkw-Sperren aus dem Saarland werden in diesem Jahr zusätzlich den Weihnachtsmarkt in Essen (NRW) vor einem möglichen Lkw-Anschlag schützen. Der Unternehmer Jürgen Beck aus Bexbach hat die Terrorsperren in Weihnachtsoptik erfunden. "Essen ist der erste Weihnachtsmarkt, den wir mit den Beton-Tannen bestücken. Wir haben aber noch ein paar auf Lager", sagte Beck am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Das Essener Stadtmarketing lässt die Beton-Tannen am Eingang zum Weihnachtsmarkt aufstellen, den man direkt vom Hauptbahnhof erreicht. "Das ist für viele das Tor zum Weihnachtsmarkt. Wir wollten das etwas ansprechender gestalten als mit einfachen Betonklötzen", sagte eine Sprecherin. Die Tannen hat Unternehmer Beck - ebenso wie einen Schneemann aus Beton - als Geschmacksmuster beim Patentamt angemeldet.

Beck hat sich mit seiner Firma auf Terrorbarrieren spezialisiert. Er liefert dieses Jahr nach eigenen Angaben rund 300 Betonblöcke für Weihnachtsmärkte aus. Die Idee zu dem Geschäft kam Beck - der sonst unter anderem einen Imbiss auf Volksfesten betreibt - nachdem seine beiden Töchter an einem Stand auf dem Berliner Weihnachtsmarkt den Anschlag durch Anis Amri miterlebt hatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: