Literatur:Ganz wird man die Herkunft eben doch nie los

Literatur: Christian Baron (links) und Bov Bjerg sind ihren Herkunftsmilieus entkommen und erzählen vom damit verbundenen Stress.

Christian Baron (links) und Bov Bjerg sind ihren Herkunftsmilieus entkommen und erzählen vom damit verbundenen Stress.

(Foto: Hans Scherhaufer; Gerald von Foris)

Mit Bov Bjergs "Serpentinen" und Christian Barons "Ein Mann seiner Klasse" erzählen gerade zwei sehr lesenswerte Bücher von Männern, die ihrem Milieu entkommen wollen und dabei scheitern.

Von Felix Stephan

Vor Kurzem ist in der Zeitschrift Sinn und Form ein Interview mit dem Lyriker Durs Grünbein erschienen, in dem dieser ausführlich über Paul Celan spricht. Celans Menschenbild, sagt Grünbein dort, sei nach dem Holocaust "bis in den tiefsten Kern erschüttert". Der "Mensch als solcher" sei dem Dichter suspekt geworden, und er habe niemandem mehr trauen können, "weil die Geschichte sich je nach Geburtsort in ihn eingeschrieben und jeder die historische Erblast seines Stammes in sich trägt". Das Phänomen beschränkt sich nicht auf Deutschland, aber eine Steigerung dieses Problems, so sieht es derzeit jedenfalls aus, ist die deutsche Variante doch. Mit Bov Bjergs "Serpentinen" und Christian Barons Buch "Ein Mann seiner Klasse" sind in dieser Woche gleich zwei Bücher erschienen, die genau dieses Thema verhandeln. In beiden Erzählungen geht es um erwachsene Männer im heutigen Deutschland, die sich gegen die Geschichte ihrer Väter stemmen und auf jeweils unterschiedliche Weise scheitern.

Zur SZ-Startseite
Ören Autor Literatur Türkei BRD

Deutsch-türkische Literatur
:Der Dichterfürst

Wenn die deutsch-türkische Community ein Land wäre, wäre Aras Ören ihr Nationaldichter. Und doch haben die allermeisten Deutsch-Deutschen noch nie etwas von ihm gehört. Ein Besuch in Berlin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: