Botanischer Garten Istanbul:Ende einer Blütezeit

Botanischer Garten Istanbul: „Man vernichtet hier die Werte der Republik“ – ein Gewächshaus auf dem Areal der international renommierten Botaniker von Istanbul.

„Man vernichtet hier die Werte der Republik“ – ein Gewächshaus auf dem Areal der international renommierten Botaniker von Istanbul.

(Foto: Burcu Bora/Mauritius Images)

Das Botanische Institut der Universität Istanbul war Symbol eines weltoffenen Landes. Jetzt sollen Pflanzen und Biologen weichen. Der Mufti braucht Platz.

Von Christiane Schlötzer

Der Eingang zum Botanischen Garten der Istanbul Universität liegt so versteckt, als habe die Wissenschaft es schon immer schwer gehabt an diesem Ort. Die große Süleymaniye-Moschee beherrscht das Viertel, direkt dahinter hat der Mufti seinen Sitz, ein staatlicher Beamter, der das islamische Recht auslegt. Koransuren schmücken den hohen Torbogen. Hier muss durch, wer in Istanbuls ältesten Botanischen Garten will und ins Institut für Botanik der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Noch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: