Brexit-Kolumne "Affentheater":Der Traum ist aus

Heine-Preisträgerin A. L. Kennedy

Die Autorin Alison Louise Kennedy.

(Foto: Henning Kaiser/dpa)

Nach der Abwahl von Donald Trump hat Boris Johnson ein Problem. Er muss sich dem stellen, was er noch mehr hasst als schwarze Männer und sprechende Frauen: der Realität.

Kolumne von A. L. Kennedy

Liebe Freunde, ich habe Sie vermisst. Allerdings nicht ganz so sehr, wie ich bald frisches Obst und Gemüse vermissen werde oder die grundlegenden Menschenrechte, derer Sie sich auch 2021 immer noch werden erfreuen können, während wir die erste Nation der Welt werden, die sich selbst sanktioniert. Als Schottin sage ich: Her mit der Unabhängigkeit. Viele Engländer betrauern die Übernahme Englands. Wales verzweifelt. Nordirland wird irischer. Aber im Januar sind wir wieder alle vereint, wenn wir auf einem Lastwagenparkplatz in Kent um Essensreste und verdorbene Impfstoffampullen kämpfen.

Zur SZ-Startseite
Brexit - Großbritannien

SZ PlusMeinungGezerre um den Brexit
:Johnsons nationalistische Kraftmeierei

Der britische Premier droht damit, Kriegsschiffe gegen Fischer aus EU-Ländern einzusetzen. Das ist dreist, verrät aber auch viel über dessen Taktik und Selbstverständnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: