bedeckt München 31°

Popmusik:Bonnie Pointer ist tot

(FILE) Bonnie Pointer Of The Pointer Sisters Dies At 69 The Hollywood Chamber Of Commerce 98th Annual Board Installation And Lifetime Achievement Awards Gala

Bonnie Pointer von den Pointer Sisters im Jahr 2019. Die Sängerin wurde 69 Jahre alt.

(Foto: AFP)

Die Sängerin starb nach Angaben ihrer Familie am Montagmorgen. Das Gründungsmitglied der "Pointer Sisters" wurde 69 Jahre alt.

Bonnie Pointer, ein Gründungsmitglied der Soul- und Discoband The Pointer Sisters, ist tot. Sie starb nach Angaben ihrer Schwester Anita Pointer am Montagmorgen. "Unsere Familie ist am Boden zerstört und ich, meine Geschwister und die gesamte Pointer-Familie bitten um eure Gebete", hieß es am Montag in einer Mitteilung der Angehörigen.

Die Band machte eine Mischung aus Funk, Soul, Gospel und 40er-Jahre-Jazz und Pop. Nachdem die Schwestern zunächst als Background-Sängerinnen gearbeitet hatten, brachten sie 1973 ihr Debütalbum heraus.

Bonnie Pointer werden die Anfangserfolge der Gruppe zugerechnet, darunter "Yes We Can Can" und "Fairytale", später verfolgte sie auch eine Solokarriere. Ihre größten Erfolge feierten die Pointer Sisters in den 70er und 80er Jahren mit Pop- und Disco-Songs wie "Fire", "He's So Shy", "Slow Hand" und "I'm So Excited".

Die vier Schwester sangen zunächst in der Kirche, dann in Clubs

Die vier Pointer-Schwestern Ruth, Anita, Bonnie und June wuchsen im kalifornischen Oakland auf, wo sie in einer Kirche sangen, in der ihr Vater als Pastor tätig war. Kurz nach dem Abgang von der High School hatte Bonnie die Idee, für eine professionelle Gesangskarriere vom Gottesdienst in Clubs zu wechseln. Bonnie überzeugte ihre jüngere Schwester June, mit ihr gemeinsam aufzutreten, und die beiden begannen 1969 als Duo. Später schlossen sich die beiden älteren Schwestern an.

Bonnie Pointer heiratete 1978 den Produzenten ihres Plattenlabels Jeffrey Brown, 2016 ließ sich das Paar scheiden. Mit ihren Schwestern kam Bonnie Pointer noch zwei Mal öffentlich zusammen: 1994, als sie einenStern auf dem Hollywood Walk of Fame bekamen, und 1996 zu einem gemeinsamen Auftritt in Las Vegas. Bonnie Pointer wurde 69 Jahre alt.

© dpa/ap/tmh

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite