Streit um Hitler-Gegner Dietrich BonhoefferTrump-Fans missbrauchen Bonhoeffers Erbe

Lesezeit: 7 Min.

Als der Film gedreht wurde, waren die christlichen Fanatiker noch fern, die ihren Helden gern zum gewaltbereiten „Attentäter“ stilisieren: Jonas Dassler spielt die Hauptrolle in „Bonhoeffer“.
Als der Film gedreht wurde, waren die christlichen Fanatiker noch fern, die ihren Helden gern zum gewaltbereiten „Attentäter“ stilisieren: Jonas Dassler spielt die Hauptrolle in „Bonhoeffer“. (Foto: Angel Studios)

Namhafte Schauspieler wie Moritz Bleibtreu und August Diehl spielen in einem neuen Film über den Pastor Dietrich Bonhoeffer mit - und radikale US-Christen jubeln. Wie aus Kunst rechte Propaganda wird.

Von David Steinitz

Warum sind bekannte deutsche Schauspieler wie Moritz Bleibtreu, August Diehl und Jonas Dassler in einem Film zu sehen, der von rechten Christen und Trump-Unterstützern in den USA zu Propagandazwecken missbraucht wird? Die Antwort auf diese Frage führt tief in den Maschinenraum der neuen, zweiten Trump-Präsidentschaft und ihrer rechten Vordenker – und auch zurück in das „Dritte Reich“. Zum Beispiel zum 9. April 1945.

Zur SZ-Startseite

Nach der US-Wahl
:Das Albtraumpaar

Für Elon Musk ist der Sieg Trumps nur eine Etappe einer auf Jahrtausende angelegten Mission. Die beiden Männer verkörpern eine Allianz, die für lange Zeit die amerikanische Rechte prägen könnte.

SZ PlusVon Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: