Netzkolumne:Die Software zum Schlechtfühlen

Netzkolumne: Für immer jung? Eher ein digitales Memento mori! Ein neuer Videofilter lässt ältere Menschen in den Aufnahmen wie Teenager aussehen.

Für immer jung? Eher ein digitales Memento mori! Ein neuer Videofilter lässt ältere Menschen in den Aufnahmen wie Teenager aussehen.

(Foto: Josep Rovirosa/imago images/Westend61)

Ein neuer Videofilter lässt ältere Menschen wie Teenager aussehen.

Von Michael Moorstedt

Via Software das eigene Aussehen zu manipulieren, ist nicht neu. Ein neuer Filter namens Bold Glamour, der auf Tiktok veröffentlicht wurde, verstört nun aber selbst Nutzer, die seit jüngster Jugend daran gewöhnt sind, dass Bildschirme nicht zwangsläufig die Realität abbilden. Die neue Generation von Filtern klatscht nicht einfach ein Weichzeichnersperrfeuer auf Wangen und Stirn, sondern verändert auch auf fotorealistische Weise Körpermerkmale: eine schmalere Nase, vollere Lippen und ein kräftigerer Kiefer. All das passiert in Echtzeit und auch wenn die Kamerawinkel verändert werden oder das Gesicht teilweise verdeckt ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Im Tal der Ahnungsvollen

Elon Musk will einen politisch nicht korrekten Chatbot entwickeln. Unser Leben werden aber ganz andere KI-Anwendungen revolutionieren. Ein Laborbesuch in München.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: