Seit ungefähr einem Jahr läuft eine große Werbekampagne des Bundesnachrichtendienstes (BND) für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der ehemalige Geheimagent Gerhard Conrad, früher Vermittler bei Geiselbefreiungen im Nahen Osten, heute Werbefigur der Behörde und ansonsten im Ruhestand, antwortete zum Start der Kampagne auf die Frage Nummer eins aller Interessierten: „Was im BND von James Bond steckt? Internationalität, Flexibilität, Spontanreisen. Manchmal darf es auch richtig viel kosten.“ Sogar ein BND-eigenes Privatflugzeug gebe es.
BND: Neues Image zum Geburtstag:Geheim, aber sexy
Lesezeit: 3 Min.

Pünktlich zum 69. Geburtstag verpasst sich der Bundesnachrichtendienst ein Image-Facelifting: Ein Instagram-Kanal, kreative Werbeplakate und ein Tag der offenen Tür ziehen neue Bewerber an. Über erfolgreiche PR-Agenten.
Von Bernhard Heckler

Wer wird der nächste James Bond?:Sein Name ist Doe, John Doe
Neues aus Entenhausen? Die Gerüchteküche, wer der nächste James Bond wird, kocht gerade über. Ganz hoch gehandelt als 007: Aaron Taylor-Johnson.
Lesen Sie mehr zum Thema