Digitale Utopie:Wundersame Kryptowelt

Digitale Utopie: Anonymous im Kampf gegen die analoge Welt - Grafiker Mike Winkelmann alias Beeple stellte mit seinen NFT-Dateien schon den Kunstmarkt auf den Kopf.

Anonymous im Kampf gegen die analoge Welt - Grafiker Mike Winkelmann alias Beeple stellte mit seinen NFT-Dateien schon den Kunstmarkt auf den Kopf.

(Foto: beeple-crap.com)

Hinter der Schöpfung von Kryptowährungen steckt eine Ideologie, die sich gegen Konzerne richtet, aber auch gegen staatliche Einmischung. Über den Traum von der Blockchain-Revolution.

Von Andrian Kreye

Neulich verschenkte der Rapper, Maler und Regisseur Fab 5 Freddy unter seinen Freunden und Bekannten jeweils fünf Münzen seiner neuen Kryptowährung $FAB5. Fab 5 Freddy war seit den frühen Achtzigerjahren immer wieder Pionier aller möglichen Popkulturen. Er brachte als erster Street Art in die Galerien, Rap in die Popcharts und Hip-Hop ins Fernsehen. Wer also könnte jemandem, der sich weder für Finanztechnologie noch für Verschlüsselungsverfahren interessiert, die eigentliche Rolle von Kryptowährungen und Blockchains besser näherbringen als er.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: The exchange rates and logos of Bitcoin, Ether, Litecoin and Monero are seen on the display of a cryptocurrency ATM in Zurich

SZ PlusBlockchain
:Wie Ethereum das Klima schützen will

Ein neues Verfahren verspricht eine umweltfreundliche Blockchain-Technologie und den Abschied vom energieintensiven Mining. Darüber sind nicht alle Krypto-Fans glücklich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: