Biografie von Philip Roth:Das Buch, das es doch geben darf

FILE PHOTO - Author Philip Roth poses in New York

Der Schreibmasochist Philip Roth hat sich den allwissenden Erzähler seines Lebens selbst ausgesucht. Am 22. Mai 2018 starb Roth, bevor Blake Bailey seine Biografie fertig hatte.

(Foto: Eric Thayer/Reuters)

Die autorisierte Lebensgeschichte von Philip Roth kommt auf Deutsch heraus - nachdem sie sein amerikanischer Verlag kurz nach Erscheinen aus dem Programm genommen hatte.

Von Willi Winkler

Dieses Buch darf es gar nicht geben. Nachdem der Autor acht Jahre daran geschrieben hat, nach überwiegend positiven, zum Teil sogar enthusiastischen Rezensionen, hat der Verlag Norton das Buch am 28. April, genau drei Wochen nach dem Erscheinen, zurückgezogen, die nicht verkaufte Auflage makuliert, das Buch sollte vom Erdboden verschwunden sein. Kein Scheiterhaufen könnte höher brennen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivFinanzskandal
:Der Mann, der Wirecard stürzte

Alle nannten ihn nur Pav. Er war Jurist bei Wirecard in Singapur. Seine Informationen deckten einen Skandal auf, dessen Dimension auch er nicht einmal ahnen konnte. Der Fall Wirecard: Rekonstruktion einer Enthüllung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: