"White Lives Matter"-ProtesteSurfin' KKK

Lesezeit: 5 Min.

Ein Sonntag im kalifornischen Huntington Beach: Während radikale Surfer um ihre Reviere fürchten, erklären sie Gegendemonstranten zu Radikalen.
Ein Sonntag im kalifornischen Huntington Beach: Während radikale Surfer um ihre Reviere fürchten, erklären sie Gegendemonstranten zu Radikalen.
Apu Gomes/AFP

Bei "White Lives Matter"-Protesten im kalifornischen Huntington Beach laufen weiße Männer auf, die sich als Opfer sehen. Die Bewegung kommt aus der Surfer-Szene.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

SZ bei Google bevorzugen

Andrew Callaghan ist da an diesem Sonntagmittag im kalifornischen Huntington Beach, und das bedeutet: Es dürfte grotesk werden. Der Typ im beigen Anzug ist ein Gonzo-Reporter, für seine Youtube-Kanäle ( AllGasNoBreaks) protokolliert er für etwa zwei Millionen Abonnenten das durchgeknallte Amerika. Bei ihm reden Waffenfanatiker über Hundekostüme, Veganer über Kannibalismus und Corona-Leugner über Sklaverei. Nun ist er in der malerischen Strandsiedlung zwischen Los Angeles und San Diego, denn die Loyal White Knights, eine Untergruppe des Ku-Klux-Klan, haben eine Demonstration unter dem Motto "White Lives Matter" ausgerufen.

Zur SZ-Startseite

USA
:American Idol

Jon Batiste ist Sänger, Schauspieler, Model, Aktivist, ach ja, den Golden Globe hat er auch schon gewonnen. Ganz schön viel für einen 34-Jährigen. Über den Aufstieg eines jungen Jazzpianisten, der ganz nebenbei der Musik eine tiefere Bedeutung gibt: die des sozialen Zusammenhalts.

SZ PlusVon Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: