Kinderbuch-Tipp für die Weihnachtszeit:Er will euch holen

Lesezeit: 3 Min.

Frech und wild und wunderbar: Das kleinste, das mittlere und das größte Böckchen wünschen sich im neuen Band einen neuen Schlitten zu Weihnachten. Mit Lenkrad! (Foto: Gry Moursund/Klett Kinderbuchverlag)

Bjørn F. Rørviks Bilderbücher über die Böckchen-Bande sind in Norwegen Bestseller. Hierzulande sollte man die anarchischen Ziegenböcke endlich entdecken. Sonst kommt der Troll.

Von Kathleen Hildebrand

Nein, nein, die Bücher über die Böckchen-Bande kommen zwar aus Norwegen und sind dort viele Tausend Male verkauft worden. Aber „Hygge“, diese spezielle Form skandinavischer Gemütlichkeit, sollte man bei diesen dreien nicht erwarten, also Kerzen und Wolldecken und den Duft von Zimtschnecken. Bei der Böckchen-Bande geht es rund. Schnee ist zum Rodeln da, mit Popo-Rutscher und Rampe, nicht zum sinnierenden Hineinstarren. Und in jeder Geschichte, egal, wie idyllisch sie beginnt, lauert irgendwo der fies lachende Troll mit der Ast-Nase, der die Böckchen schikanieren will – als Quell von Spannung und Angstlust. Und immer, immer besiegen ihn die Böckchen, weil sie frech und gewieft sind und sich zu helfen wissen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderbücher aus Schweden
:Das Recht auf ein freies, furchtloses Leben

Die schwedische Kinderbuchkünstlerin Emma Adbåge ist in ihrer Heimat längst berühmt für ihr anarchisches Werk. Hierzulande sollte man sie jetzt entdecken.

Von Christine Knödler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: