Birand Bingül: "Alles Propaganda":"Propaganda ist viel mächtiger als der plumpe Populismus"

Birand Bingül: "Alles Propaganda": Die AfD sei eine Propagandapartei geworden, sagt Bingül. Die Kampfvokabeln "Lügenpresse" und "Volksverräter" stammen von den Nazis.

Die AfD sei eine Propagandapartei geworden, sagt Bingül. Die Kampfvokabeln "Lügenpresse" und "Volksverräter" stammen von den Nazis.

(Foto: Omer Messinger/Getty Images)

Der Kommunikationsexperte Birand Bingül hat untersucht, mit welcher Rhetorik Demokratien ausgehöhlt werden sollen.

Interview von Niklas Elsenbruch

Bei der Analyse westlicher Demokratien ist es längst obligatorisch, das Erstarken nationalistischer Kräfte festzustellen. Gleiches gilt für die Entfesselung von Falschinformationen und Hassrede im Internet. Der Autor und frühere ARD-Kommunikationschef Birand Bingül warnt in seinem Buch "Alles Propaganda", die Polarisierung sei das Ergebnis systematischer Lügen und Aufwiegelung durch Parteien und Politiker in ganz Europa und der Welt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivJürgen Habermas über die Ukraine
:Ein Plädoyer für Verhandlungen

Der Westen liefert aus guten Gründen Waffen an die Ukraine: Daraus aber erwächst eine Mitverantwortung für den weiteren Verlauf des Krieges. Ein Gastbeitrag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: