Covid-Impfung:Die Superhelden

Lesezeit: 5 min

"Wir sprechen eigentlich nie über etwas anderes": Die Biontech-Gründer Uğur Şahin und Özlem Türeci. (Foto: Bernd von Jutrczenka/picture alliance)

In dem Buch "Projekt Lightspeed" erzählt der Journalist Joe Miller mit den Biontech-Gründern Özlem Türeci und Uğur Şahin die Geschichte der Entwicklung ihres Covid-Impfstoffs.

Von Christina Berndt

Den Zeitungen war die Nachricht damals nur eine kleine Meldung wert. Doch als Uğur Şahin sie las, wusste er: Nichts auf der Welt war jetzt so wichtig wie das. Seine bisherigen Ziele, den Krebs zu bekämpfen? Würde er auf Eis legen. Denn hier entwickelte sich gerade eine noch größere Geißel der Menschheit. Und in seinen Labors gab es die Technologie, die das aufhalten konnte.

Zur SZ-Startseite

Coronavirus
:Der Impfstoff-Tracker der SZ

Mehr als 200 Vakzine gegen Covid-19 werden derzeit entwickelt, viele haben die letzte Studienphase erreicht. Welcher Hersteller steht wo? Wer verwendet welche Technologie? Informieren Sie sich mit unserem Impfstoff-Tracker.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: