Biografie:Der Weg ins Inferno

Lesezeit: 5 min

Das Reformations-Jubiläum 2017 rückt näher - Volker Reinhardt schildert in "Luther, der Ketzer" die Vorgänge in Rom und in Deutschland. Ist es das Buch der Stunde?

Von Heinz Schilling

Für die einen ist der Wittenberger Reformator ein "Ketzer" und soll es weiter bleiben, so einzelne Stimmen aus Rom. Die andern rüsten Luther wieder einmal politisch auf und stellen - natürlich nicht mehr seine nationalen Verdienste - so doch seinen "Beitrag zur Formierung der westlichen Zivilisation" ins Zentrum, so die an junge Wissenschaftler gerichtete Preisfrage der EKD. Wen wundert es da, dass sich in beiden Kirchen die Nachdenklichen besorgt fragen, ob das aufziehende Jahr 2017 am Ende nicht eher die konfessionelle Abgrenzung als den ökumenischen Dialog stärken wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: