Biografie:Der Akkord-Arbeiter

Portrait de Max Reger 1873 1916 compositeur allemand Peinture anonyme Collection privée Muni

Er lebte wie heutige Stars des Musikbetriebs, nur dass diese nicht nebenbei noch 146 Opera komponieren.

(Foto: imago)

Er lebte wie ein Star des zeitgenössischen Musikbetriebes. Zum 100. Todestag des gewaltigen Komponisten Max Reger ist nun eine vorzüglich gelungene Biografie erschienen.

Von Jens malte Fischer

Als Max Reger sich wieder einmal über eine Kritik ärgern musste, und er musste sich oft ärgern, schrieb er an den Verfasser: "Ich sitze im kleinsten Raum meines Hauses und habe Ihre Kritik vor mir. Bald werde ich sie hinter mir haben." Reger war einer der wort- und witzmächtigsten Komponisten, ein ganzes Büchlein mit Reger-Anekdoten zeugt davon. In Hotels gab er als Berufsbezeichnung gern "Akkord-Arbeiter" an, eine füllige Sängerin bezeichnete er als "Venus von Kilo", und als er selbst ziemlich umfangreich geworden war, unterzeichnete er Briefe gern mit "Rex Mager"; selten vergaß er darauf hinzuweisen, dass er der einzige Komponist sei, der von vorne wie von hinten gleich laute. Sein Witzrepertoire war gigantisch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: