Bildstrecke:Kurt Cobain

Am 20. Februar 2007 wäre Kurt Cobain, der Frontmann der Band Nirvana, 40 Jahre alt geworden. 1994 nahm er sich das Leben.

12 Bilder

kurt cobain

Quelle: SZ

1 / 12

"Hallo, ich bin's um zu sagen: Soweit alles verregnet, öde und okay."

Foto: dpa

kurt cobain

Quelle: SZ

2 / 12

"Eine Band muss proben, nach unserer Ansicht mindestens fünfmal pro Woche, wenn sie etwas erreichen will."

Foto: AP

kurt cobain

Quelle: SZ

3 / 12

"Ach so, unser Name ist jetzt endgültig NIRVANA, huhuuu unheimlich mystisch schicksalhaft"

mit Chris Novoselic und David Grohl; Foto: AP

kurt cobain

Quelle: SZ

4 / 12

"Heute gibt es keinen Generationenkonflikt, zum ersten Mal seit den gottesfürchtigen Weißbrotdiät-Tagen in den späten Vierzigern, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg."

Kurts Großvater Leland Cobain; Foto: AP

kurt cobain

Quelle: SZ

5 / 12

"Ich nahm etwa einen Monat lang Heroin, dann wurde mir klar, dass ich nicht in der Lage sein würde, Drogen zu bekommen, wenn wir nach Australien und Japan kämen. Also entgifteten Courtney und ich in einem Hotelzimmer."

Courtney Love; Foto: dpa

kurt cobain

Quelle: SZ

6 / 12

"Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."

Foto: AP

kurt cobain

Quelle: SZ

7 / 12

"Ich werde alles tun, damit sie nicht vergisst, dass ich sie mehr liebe als mich selbst. Nicht weil das die Pflicht eines Vaters ist, sondern weil ich das aus Liebe möchte."

Kurts Tochter Francis Cobain; Foto: AFP

kurt cobain

Quelle: SZ

8 / 12

"Ich bleibe absichtlich naiv und irdischen Informationen fern, denn das ist der einzige Weg, Abstumpfung zu vermeiden."

Ein Gemälde Cobains; Foto: AP

kurt cobain

Quelle: SZ

9 / 12

"Nach dem ganzen Hype und Zirkus um uns im letzten Jahr bin ich zu dem Schluss gekommen: 1. wir haben eine sehr viel bessere kommerzielle Platte als Poison gemacht. 2. es gibt viermal so viele schlechte Rockjournalisten wie schlechte Rockbands."

Foto: AP

kurt cobain

Quelle: SZ

10 / 12

"Wenn wir begreifen und uns erinnern, dass Dinge sich über längere Zeit entwickeln, verstehen wir vielleicht, warum nahezu jeder, der harte Drogen ausprobiert, also Heroin und Kokain, schließlich buchstäblich zum Sklaven dieser Substanzen wird."

8.4.1994: Ermittler untersuchen Cobains Leiche; Foto: AP

kurt cobain

Quelle: SZ

11 / 12

"Die, die in zehn Jahren [...] immer noch in Freizeitparks pilgern werden, wo NIRVANA-Reunion-Gigs stattfinden, gesponsort von Inkontinenzwindeln, kahl, fett und immer noch krampfhaft am Rocken, samstags Puppentheater, Achterbahn & NIRVANA."

Grafik: AFP

kurt cobain

Quelle: SZ

12 / 12

"Lies nicht in meinem Tagebuch, wenn ich weg bin."

mit Courtney Love; Foto: AP

Alle Zitate aus: Kurt Cobain: Tagebücher. - Köln: Kiepenheuer & Witsch 2002

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: