Bildstrecke:Erwin Wurm

Er gilt als einer der erfolgreichsten Gegenwartskünstler seines Landes. Im SZ-Magazin-Interview erklärt Erwin Wurm, wie Österreich funktioniert. In der Bildstrecke erklärt er nichts - seine "One minute sculptures" wollen in erster Linie verwirren.

5 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 5

Zur Eröffnung seiner Retrospektive stürzte Erwin Wurm ein komplettes Einfamilienhaus auf das Wiener Museum der modernen Kunst.

Foto: Erwin Wurm

-

Quelle: SZ

2 / 5

Das Eigenheim als Fetisch des Konsumkults ist ebenso Gegenstand seiner Arbeiten wie das oftmals vergötterte Transportmittel Auto.

Foto: Erwin Wurm

-

Quelle: SZ

3 / 5

Ein aus allen Nähten platzender Sportwagen thematisiert Schlankheitswahn und Fettsucht. Doch für Wurm ist auch ein Priester mit Apfel Skulptur.

Foto: Erwin Wurm

-

Quelle: SZ

4 / 5

In seinen "One minute sculptures" versucht er, alltägliche Menschen in ungewöhnlichen Posen als Kunstwerk des Augenblicks zu inszenieren.

Foto: Erwin Wurm

-

Quelle: SZ

5 / 5

Sein Ruf hat es auch nach Los Angeles geschafft: Die "One minute sculptures" dienten als Vorlage für das Video "Can't stop" der Red Hot Chili Peppers, in welchem sie mit Früchten überschüttet oder Plastikeimer über dem Kopf auftreten. (pat)

Im Interview: Erwin Wurm erklärt uns Österreich

Foto: Erwin Wurm

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: