Bildstrecke:Eichinger plant RAF-Film

10 Bilder

Bernd Eichinger

Quelle: SZ

1 / 10

30 Jahre nach dem Deutschen Herbst will Produzent Bernd Eichinger die Geschichte der RAF-verfilmen. Sie soll bereits 2008 in die deutschen Kinos kommen. "Ich habe die Dinge als junger Mann hautnah erlebt. Mir ist das Thema sehr nahe", sagt Eichinger.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 10

Das Drehbuch basiert auf dem Bestseller "Der Baader Meinhof Komplex" von Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust.

Foto: dpa

Ulrike Meinhof

Quelle: SZ

3 / 10

Ulrike Meinhof, die 1970 in den Untergrund ging und sich 1976 im Gefängnis Stammheim in Stuttgart erhängte, soll dargestellt werden von...

Martina Gedeck

Quelle: SZ

4 / 10

... Schauspielerin Martina Gedeck, die bereits in der Eichinger-Produktion "Elementarteilchen" mitspielte.

Foto: ddp

Andreas Baader

Quelle: SZ

5 / 10

Für die Darstellung von Andreas Baader, der sich 1977 im Stuttgarter Hochsicherheitsgefängnis Stammheim das Leben nahm, möchte Bernd Eichinger...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 10

... Moritz Bleibtreu verpflichten. Auch er wirkte bereits bei "Elementarteilchen" mit.

Foto: dpa

Gudrun Ensslin

Quelle: SZ

7 / 10

Gudrun Ensslin, die gemeinsam mit Andreas Baader auf der Anklagebank saß und sich ebenfalls 1977 in Haft selbst tötete, soll gespielt werden von...

Foto: AP

Nina Hoss

Quelle: SZ

8 / 10

... Nina Hoss. Zusammen mit Gedeck und Bleibtreu soll sie bereits ab dem Spätsommer für Eichingers Projekt vor der Kamera stehen.

Foto: ddp

Franka Potente

Quelle: SZ

9 / 10

Nicht bestätigt wurden Spekulationen, dass auch Schauspielerin Franka Potente als Favoritin für eine Hauptrolle galt.

Foto: dpa

Uli Edel

Quelle: SZ

10 / 10

Regie wird angeblich Uli Edel führen. Er verfilmte "Christian F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Zuletzt realisierte er vor allem TV-Eventmovies in den USA.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: