Bildstrecke:Der Maler Jörg Immendorff ist tot

Jörg Immendorff ist nach langem Nervenleiden gestorben. Er war einer der bedeutendsten Maler deutscher Befindlichkeiten und hinterlässt unter anderem einen Ex-Kanzler in Gold.

6 Bilder

Jörg Immendorff

Quelle: SZ

1 / 6

Der Maler Jörg Immendorff ist im Alter von 61 Jahren in Düsseldorf gestorben. Zuletzt fertigte er ein Porträt des früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder an. Hier nimmt der Ex-Kanzler sein Porträt entgegen - auch Immendorffs Frau Oda ist dabei. Das Bildnis zeigt Schröders Gesicht in Gold und soll als Dauerleihgabe des früheren Regierungschefs künftig in der Kanzler-Galerie im Berliner Kanzleramt hängen. Für die breite Öffentlichkeit ...

Foto: dpa

Jörg Immendorff

Quelle: SZ

2 / 6

... wurde Immendorff bekannt, als er im April 2004 wegen des Konsums von Kokain vor Gericht stand. Der schwer nervenkranke Immendorff hatte bei Sex- und Drogenpartys mit Prostituierten das Rauschgift genommen und dies auch eingeräumt. Er wurde zu einer Bewährungsstrafe von elf Monaten verurteilt. So kann der Künstler seinen Beamtenstatus und seine Professur an der Duesseldorfer Kunstakademie behalten, die er nach Beamtenrecht ansonsten verloren hätte. Immendorff war ein Schüler von Joseph Beuys ...

Foto: ddp

Jörg Immendorff

Quelle: SZ

3 / 6

... und schuf unter anderem Plastiken. Diese Skulptur aus den achtziger Jahren heißt "Naht (Brandenburger Tor - Weltfrage)". Eine weitere Plastik ist die ...

Foto: dpa

Jörg Immendorff

Quelle: SZ

4 / 6

... 25 Meter hohe und 240 Tonnen schwere "Elbquelle". Dabei handelt es sich um die größte jemals in Eisen gegossene Plastik. Immendorff gilt als ...

Foto: AP

Jörg Immendorff

Quelle: SZ

5 / 6

... einer der bedeutendsten deutschen Maler der Nachkriegszeit. Hier sitzt er in seinem Atelier. Verheiratet war er ...

Foto: ddp

Jörg Immendorff

Quelle: SZ

6 / 6

... seit Sommer 2000 mit seiner ehemaligen Studentin Oda Jaune.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: