Bildstrecke:David Bowie wird 60

Der im Londoner Stadtteil Brixton geborene David Robert Heyward-Jones wird heute 60 Jahre. Als David Bowie zählt er zu den einflussreichsten Musikern der Popgeschichte. Und als Impulsgeber sicher auch zu den schillernsten Modestars, die diese Branche überhaupt hat. Hier ist seine kurze Stil-Geschichte, unter anderem als Diskographie in Bildern.

15 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 15

Auf dem Cover seiner Debut-Platte "I Dig Everything: The 1966 Pye Singles", die 1968 erschien, gibt sich Bowie noch bodenständig als schüchterner Pilzkopf. Das sollte sich bald ändern...

-

Quelle: SZ

2 / 15

Anfang der siebziger Jahre prägt der Mann mit den unterschiedlichen Augenfarben sein androgynes Image.

-

Quelle: SZ

3 / 15

Als Außerirdischer in Strick-Body feierte Bowie als Ziggy Stardust mit seiner Band "Spiders from Mars" 1972 den kommerziellen Durchbruch. Allerdings ließ Bowie nach seinem Album "Aladdin Sane" sein Alter Ego im letzten Konzert seiner Welttournee bereits ein Jahr später sterben. Foto: Keystar France/laif

-

Quelle: SZ

4 / 15

Sein düsteres Konzeptalbum "Diamond Dogs", das auf Orwells "1984" basierte, nahm Bowie 1974 folgerichtig ohne seine Begleitband "Spiders from Mars" und seinen langjährigen Wegbegleiter, Lead-Gitarrist Mick Ronson, auf.

-

Quelle: SZ

5 / 15

Mitte der 70-er unterzog sich der Künstler einen weiteren Imagewechsel. Er trat in Maßanzügen im Stile Fank Sinatras auf. Hier 1976 nach seiner Verurteilung zu 12.000 Dollar Strafe wegen illegalen Drogenbesitzes.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 15

Nachdem er schon zuvor in Filmen wie "Schöner Gigolo, armer Gigolo" (1979) sein schauspielerisches Talent bewiesen hatte. Stellte er 1980 im Stück "The Elefant Man"...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 15

seine künstlerische Vielseitigkeit auch auf der Broadway-Bühne unter Beweis.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 15

In der BBC-Produktion nach Bertolt Brecht, überzeugte Bowie 1982 als alkoholisierter, mörderischer Frauenheld "Baal".

-

Quelle: SZ

9 / 15

Ende der achtziger Jahre präsentierte sich Bowie mit Tolle. Nach dem Riesenerfolg von "Let's dance" , die Single des gleichnamigen Albums schaffte es 1983 auf Platz eins der US-Charts, floppte seine Platte "Never Let Me Down"(1987). Dafür...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 15

... durfte er in einem Pepsi-Werbespot mit Tina Turner tanzen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 15

1992 heiratete Bowie das Supermodel Iman. Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 15

Seinen 50. Geburtstag feierte Bowie 1997 im Madison Square Garden ganz elegant in Karomuster.

-

Quelle: SZ

13 / 15

Im selben Jahr und mittlerweile rothaarig freute sich der Brite über seinen persönlichen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood.

-

Quelle: SZ

14 / 15

Dämonischer Doktor der Musik: Die Berklee School of Music verlieh ihm 1999 den Ehrendoktortitel. Foto: AP

-

Quelle: SZ

15 / 15

Mit "The Platinum Collection" ist 2005 sein letztes Album erschienen. Und Bowie macht auch ganz klassisch in Schwarz eine gute Figur. Wie hier als Headliner des "Fashion Rocks"-Konzerts anlässlich der "Fall Fashion Week 2005"zusammen mit Gwen Stefani und Alicia Keys.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: