Bildstrecke:Beatles-Bilder vom Künstler und Bandfreund Voormann

5 Bilder

Paul McCartney, The Beatles

Quelle: SZ

1 / 5

1957 lernte Paul McCartney auf einem Kirchenfest eines Liverpooler Vororts John Lennon kennen und schloss sich dessen Schülerband The Quarry Men an. Zusammen mit George Harrison, der 1958 zur Band kam, spielten sie zwei Jahre später zum ersten Mal unter dem Namen The Beatles.

Bild: Klaus Voormann

John Lennon und Stuart Sutcliffe mit ihren Begleiterinnen

Quelle: SZ

2 / 5

Stuart Sutcliffe und Lohn Lennon mit ihren Gefährtinnen Astrid Kirchherr und Cynthia Powell auf dem Weg zum Strand. Bassist Sutcliffe verließ die Band bereits 1960 und starb kurz drauf. Er wurde auch als Maler bekannt. Sutcliffe war der erste, der die Pilzkopf-Frisur trug.

Bild: Klaus Voormann

Lohn Lennon, The Beatles

Quelle: SZ

3 / 5

John Lennon auf dem Weg ins Bett, nachdem er eine lange Nacht auf der Reeperbahn hinter sich hat.

John Lennon kennen viele nur als Friedensbotschafter. Doch vor allem in den wilden Beatles-Jahren war er alles andere als friedlich: "Ich habe mich mit Männern geprügelt, und ich habe Frauen geschlagen. Das ist der Grund, warum ich dauernd vom Frieden rede. Es sind die gewalttätigsten Menschen, die sich für Friede und Liebe einsetzen", sagte er. Er hatte einfach ein unzähmbares Rock'n'Roll-Herz, welches auch Macho-Rockstars wie Jerry Lee Lewis verehrte. Einmal küsste Lennon seinem Idol, der sich selbst "Killer" nannte, sogar die Cowboystiefel.

Bild: Klaus Voormann

George Harrison, The Beatles

Quelle: SZ

4 / 5

George Harrison galt als der stille Beatle. In den sechziger Jahren konvertierte er zum Hinduismus. Dadurch ließ er auch indische Elemente, wie das Sitarspiel, in die Musik der Pilzköpfe einfließen.

Bild: Klaus Voormann

Ringo Starr, The Beatles

Quelle: SZ

5 / 5

Ringo Starr ersetzt 1962 den Schlagzeuger Pete Best und wird zum Spaßmacher der Band.

Bild: Klaus Voormann

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: