Bildstrecke:Bambi-Verleihung 2006

Die diesjährige Bambi-Verleihung war eine Art Heimatabend des Burda-Verlags. Wie bei jedem Heimatabend war es gemütlich, familiär, patriotisch - in einem Wort: schrecklich. Wer zufällig in die 155-minütige ARD-Live-Übertragung geraten ist, weiß, wovon wir reden. Hier sind die fotografischen Höhepunkte aus "Angst und Schrecken in Stuttgart".

18 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 18

Wie immer beginnt alles auf dem roten Teppich: Die Bambi-Bagage trifft zur 58. Verleihung des Medienpreises in der Mercedes-Benz-Welt in Stuttgart ein. Frei nach Moderator Harald Schmidt sind die mehr als 800 Prominenten aus Show-Geschäft, Politik, Kultur und Wirtschaft endlich dort angekommen, wo sie vom Niveau her schon immer hingehören: in einem Autohaus.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 18

Woman in Red: Was diese fotografierenden Fans von vorne sehen, können Sie sich bestimmt vorstellen. Wir verzichten diesmal auf die dicken Dinger und zeigen Moderatorin Sonya Kraus nur von hinten: Weil uns der Faltenwurf des roten Kleides gefällt, sie mit der Bambi-Verleihung aber ansonsten nichts zu tun hatte.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 18

Die gucken wir uns gleich auch von vorne an: Victoria Beckham, Frau des englischen Fußball-Nationalspielers David Beckham, in einer Abendrobe von Roberto Cavalli. Posh Spice überreichte Cavalli den Bambi für "Mode". Insgesamt wurden in 18 Kategorien Bambis vergeben. Ständig wurde Victoria Beckham auf ihren Status als "Stil-Ikone" angesprochen. Sie...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 18

...antwortete dann meist "Thank you!" und setzte diesen Blick auf. Der hat schon etwas furchteinflößend Biestiges, aber klasse, wie Roberto Cavalli diesen Charakterzug mit dem an Drachenflügel erinnernden Muster im Dekolleté des Kleides aufnimmt.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 18

Auch Hubert Burdas Gattin Maria Furtwängler durfte einen Bambi überreichen, den für den besten internationalen Schauspieler an Samuel Jackson. Wenn man auch noch einen Preisträger innerhalb der Burda-Familie fände, könnte man die Bambi-Verleihung nächstes Jahr praktischerweise im Burda-Wohnzimmer in Bad Wiessee durchziehen.

Foto: REUTERS

-

Quelle: SZ

6 / 18

Das Dekolleté von Verona Pooth, dpa meint, das sei ein Foto wert. Wir haben gestern abend von Jenny Elvers - zu der kommen wir auch noch - gelernt, dass die Dinger unter solchen Kleidern mit "Hollywood Stripes" fixiert werden. Verona saß mit Tokio Hotel an einem Tisch und holte sich von Bill die besten Tipps für lustige Frisuren.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 18

Heute "Bambi", morgen "Traumschiff", Ironie durch vollständige Affirmation: Harald Schmidt ist begeistert vom Geruch seiner Co-Moderatorin Eva Padberg. Zwischen Schmidt und dem Publikum herrschte ein eisiges Klima der Verachtung: Er verhöhnte das Gala-Genre mit einem bewusst schlecht gesungenen Medley, niemand lachte über seine Witze. "Sie sehen aus, als würden Sie nicht dazugehören. Das machen Sie gut", hatte Karl Lagerfeld zu Schmidt gesagt. Brillante Analyse: Nur oberflächliche Menschen achten bekanntlich nicht auf Äußerlichkeiten.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 18

US-Schauspieler Samuel L. Jackson präsentiert sein Bambi. Was soll man sagen: Einer der Wenigen, die es verdient haben.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 18

Der Modeschöpfer Roberto Cavalli. Victoria Beckham und Jenny Elvers - zu der wir, wie gesagt, noch kommen - trugen Kleider von ihm.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 18

Heike Makatsch erhielt den Bambi als beste Schauspielerin. Sie fand, es sei ein toller Auftakt für ihre Babypause. Schauspieler freuen sich anscheinend sehr über solche Preise, weil sie der ganzen Welt beweisen können, wie "ernst" sie ihre "Arbeit" nehmen. Das ist bei Makatsch nicht anders als bei...

Foto: REUTERS

-

Quelle: SZ

11 / 18

...Sebastian Koch, Gewinner des Bambis für den besten Schauspieler. Er war unter anderem in "Das Leben der Anderen" zu sehen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 18

Conny Lehmann, Frau des Fußballtorwarts Jens Lehmann, lieferte einen der wenigen Lichtblicke in der zombieesken Abendveranstaltung. Oliver Kahn wirkte distanziert wie ein Torwart in den Spielsituationen, in denen die eigene Mannschaft einen Elfmeter hat. Im Hintergrund ein Bandmitglied der Sportfreunde Stiller, einstige deutsche Indierock-Hoffnung, die über Nacht mit "54, 74, 90, 2006" der dunklen Seite der Macht, der Mitgröl- und Schunkelmusik, verfiel.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 18

Die Scissor Sisters, von links, Babydaddy, Jake Shears, Ana Matronic, Del Marquis und Paddy Boom. Klasse Künstlernamen. Der Preisverleiher, Hubert Burda, gehört ja zu denen, die stets mit "Dr. Burda" angeredet werden, wobei jedoch mehr Respekt vor dem Kapital als vor der intellektuellen Leistung des promovierten Kunsthistorikers zum Tragen kommt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

14 / 18

Königin Silvia von Sweden. Bekam sie einen Bambi, verlieh sie einen? Wir wissen es nicht mehr. Aus Selbstschutz verdrängt unser Gehirn die Eindrücke von gestern abend. Oder waren wir schon zu Stefan Raab geflüchtet? Heute spielt übrigens Kramnik wieder gegen Deep Fritz. Verdammt, jetzt wird es wirr. Da hilft nur...

Foto: REUTERS

-

Quelle: SZ

15 / 18

...Musik! Die russische Sopranistin Anna Netrebko. Die beste Sängerin der Welt, mindestens. Da sind sich alle einig, vor allem die, die sich sonst nicht für Klassik interessieren. Annas Geheimnis: Sie sieht auch bei schwierigen Lied-Passagen, wenn andere Sänger und Sängerinnen das Gesicht fratzenhaft verziehen, noch zum Anbeißen aus.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

16 / 18

So schreibt ddp: "Schauspielerin Heike Makatsch, Regisseur Tom Tykwer (M.) und Produzent Bernd Eichinger. Eichinger und Tykwer wurden mit dem Rehkitz fuer den Film des Jahres 'Das Parfum' ausgezeichnet. Makatsch erhielt den Preis in der Kategorie 'Film International'." Man beachte, wie süß und elegant die Agentur ein Synonym für "Bambi" findet. So was lernt man bestimmt auf Journalistenschulen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

17 / 18

Die Schauspieler Nadja Tiller und Walter Giller erhielten den Bambi für ihr Lebenswerk (Mario Adorf kündigte übrigens an, dass er bald auch einen für sein Lebenswerk bekommt; das ist Selbstbewusstsein!). Gillers Dankesrede war der Höhepunkt des Abends, eine Rede, die mit "liebe Freunde, geschätzte Feinde" begann und den bemerkenswerten Satz enthielt: "Ich war nie ein Leading Man, habe mich aber als guter Zweiter durchgeschummelt." Weltklasse. Wer ihn noch nicht kennt: Unbedingt den Film "Rosen für den Staatswanwalt" anschauen!

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

18 / 18

Endlich, the Silver Bullet: Worst dressed Jenny Elvers war genau einen Monat zu früh gekommen. In ihrem Roberto-Cavalli-Kleid sah sie aus wie ein Knallbonbon, das auf der Silvesterparty auf dem Couchtisch vergessen worden ist, weil sich alle fasziniert ums Bleigießen scharen. - Da, beim Bleigießen entsteht eine Figur! Ein kleiner Mann mit lichtem Haar und Brille: Dr. Hubert Burda! Was sagt uns dieses schreckliche Orakel? Oh nein, auch nächstes Jahr wird es wieder eine Bambi-Verleihung und eine vielstündige Live-Übertragung geben.

Foto: REUTERS

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: