Bildergalerie: Wickinger gesucht:Hey, Bully, Hey!

Unrasiert, bärenstark und stets eine dicke Holzkeule schwingend - so sehen echte Kerle aus. Genau solche sucht also nun Michael Bully Herbig für sein Wikinger-Kinoabenteuer "Wickie und die starken Männer". Die Bilder.

10 Bilder

Bully Herbig, Pro7

Quelle: SZ

1 / 10

Unrasiert, bärenstark und stets eine dicke Holzkeule schwingend - so sehen echte Kerle aus. Genau solche sucht also nun Michael Bully Herbig für sein Wikinger-Kinoabenteuer "Wickie und die starken Männer". Die Bilder.

Deutschlands derzeit erfolgreichster Regisseur castet in der sechsteiligen ProSieben-Show "Bully sucht die starken Männer" nach den Idealbesetzungen für Wikies treue Begleiter Faxe, Tjure, Snorre, Ulme, Urobe und Gorm.

Denn 2009 will der Macher von "Der Schuh des Manitu", "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" und "Lissi und der wilde Kaiser" die legendäre Serie als reales Filmabenteuer ins Kino bringen.

Foto: ProSieben

Text: Sarah Ehrmann

Kandidaten, Pro7

Quelle: SZ

2 / 10

Ganze Generationen sind mit dem rothaarigen Wikingerjungen Wickie aufgewachsen, der mit brillanten Ideen seinen Vater Halvar und die Mannschaft immer wieder in letzter Sekunde aus der Patsche befreit.

Und so sehen also nun die vielversprechenden Nordmann-Kandidaten des Filmcastings aus: Muskeln, Zottelmähne, entschlossener Gesichtsausdruck und gehörnter Wikingerhut - alles vorhanden. Wird aber Bully wirklich unter diesen Mannen fündig? Wir werfen mal einen Blick auf die Vorlage:

Foto: ProSieben

Faxe, EM / ProSieben

Quelle: SZ

3 / 10

Insgesamt sind sechs Rollen zu besetzen. Wer von den Anwärtern wohl die Rolle des dicken Faxe übernehmen wird?

Schlichter Geist, kindliches Gemüt und Bärenkräfte - das ist Faxe, der Mann fürs Grobe. Bis er etwas kapiert, wird es schon mal Abend. Faxes ganze Leidenschaft gilt gutem Essen und Trinken. So lange beides in ausreichendem Maß vorhanden ist, ist er glücklich.

Foto: EM / ProSieben

Ulme, EM / ProSieben

Quelle: SZ

4 / 10

Die deutsch-österreichisch-japanische Zeichentrickserie ist 1972 bis 1974 nach dem Vorbild der schwedischen Kinderbuchreihe "Vicke Viking" entstanden. Als Erfinder der Zeichentrickserie gilt Josef Göhlen, der damalige Leiter des Kinder- und Jugendprogramms des ZDF.

Dies ist Ulme, der Feingeist unter den starken Männern. Mit Lyra und Locken entspricht der Barde so gar nicht dem Image des rauen Wikingers, der erst zuschlägt und dann fragt. Während sich die anderen gern lustvoll streiten und kloppen, flüchtet Ulme lieber in seine Welt der Poesie.

Foto: EM / ProSieben

Juryy, Pro7

Quelle: SZ

5 / 10

4400 Bewerber aus ganz Deutschland haben sich für Bullys Castingshow beworben. 120 Kandidaten schafften es in die engere Auswahl und müssen sich nun jeweils dienstags um 20.15 Uhr Bully und seiner Jury stellen. Das soll nicht einfach werden, auch wenn Herbig verspricht: "Geheult wird nicht, es gibt höchstens mal die ein oder andere Lachträne!"

Unterstützt wird Michael Bully Herbig bei seiner deutschlandweiten Talentsuche von der Produzentin Rita Serra-Roll und von Schauspieler Jürgen Vogel. Rita Serra-Roll war unter anderem für die Castings von "Der Schuh des Manitu" und "Speer und Er" verantwortlich.

Jürgen Vogel ist einer der meist beschäftigten deutschen Schauspieler in Kino und TV. Derzeit ist der wandelbare Akteur mit "Die Welle" auf der Leinwand zu sehen. Der 39-Jährige: "Ich finde es super, mit Bully zusammenzuarbeiten. Seit 25 Jahren arbeite ich schon in diesem Beruf und freue mich, mein Wissen weiter geben zu können."

Foto: ProSieben

Snorre, EM / ProSieben

Quelle: SZ

6 / 10

"Wickie ist Kult für ganze Generationen", sagt Bully Herbig. "Es ist wichtig, dass die Darsteller exakt den Original-Charakteren entsprechen." Der Schauspieler will auch selbst eine Nebenrolle in "Wickie und die starken Männer" übernehmen.

Wer Snorre mimen wird, werden die Workshops zeigen. Der rothaarige kleine Krakeeler ist Tjure in herzlicher Abneigung verbunden. Ständig liegen die beiden im Streit, aber wenn es drauf ankommt, gehen sie gemeinsam durch Dick und Dünn. Seine Großmäuligkeit bringt Snorre ein ums andere Mal in die Bredouille.

Foto: EM / ProSieben

Tjure und Gorm, EM / ProSieben

Quelle: SZ

7 / 10

Auch für Tjure (links) und Gorm werden Kandidaten gesucht.

Der Zimmermann Tjure mit dem energischen Kinn hat ständig etwas zu nörgeln und stellt auch gern mal die Kompetenz seines Chefs Halvar in Frage. Nicht auf den Kopf gefallen, weiß Tjure ganz genau, wie wichtig Wickie für den Erfolg ihrer gemeinsamen Unternehmungen ist.

Rotnase Gorm dagegen ist immer gut drauf und damit der Spaßvogel unter den starken Männern. Sein Markenzeichen ist der mit einem fröhlichen Hopser verbundene Ausruf "Ich bin entzückt!"

Dieser Ausspruch ist anscheinend auch zu Bullys Leitmotto der Show geworden - schon im Trailer quiekt er ihn in die Kamera.

Foto: EM / ProSieben

Vogel, Herbig, Pro7

Quelle: SZ

8 / 10

Vielleicht wird es Bully ja auch zu bunt, und er besetzt Knall auf Fall seinen Juroren Vogel für die Hauptrolle. Der Hut passt ja. Wahrscheinlich aber würde Bully den Co-Juroren gar nicht gehen lassen: "Ich habe die beste Jury, die man sich für so etwas vorstellen kann", sagt er.

Foto: ProSieben

Urobe, EM / ProSieben

Quelle: SZ

9 / 10

Möglicherweise wäre aber Jürgen Vogel doch die Idealbesetzung - für den weisen Urobe. Der entspannten Gesichtsausdruck ist ihnen schon mal gemein.

Stets vorsichtig und bedächtig, versteht Urore Wickies brillante Ideen meistens als erster und ist dem Jungen ein verlässlicher Mentor, so wie Jürgen Vogel es für die Kandidaten sein soll ....

Foto: EM / ProSieben

kandidaten, Pro7

Quelle: SZ

10 / 10

... die bereits in den Startlöchern stehen. Wild entschlossen, wie man sieht.

Und wenn nun keiner der Kandidaten passen sollte? Wir hätten da einen Tipp für Bully: Einfach ein bisschen an der Nase reiben - so wie der kleine Wickie - und die Problemlösungen kommen von alleine.

Foto: ProSieben

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: