bedeckt München

Bildergalerie:Sommerloch in Blond: Gottschalk leicht bekleidet

Unter den Entertainern ist Thomas Gottschalk der Saisonarbeiter mit antizyklischen Kapriolen. Dicht gestaffelt liefert er seine "Wetten, dass...?"-Folgen ab, dann verflüchtigt er sich nach Kalifornien oder sonstwohin. Und mitten im Sommer, wenn alle seine Kollegen in der extragroßen Pause sind, kommt er hinab, um eine Sommersonnestrandausgabe seiner Show abzuziehen. Und, ja, auch dabei wird er wieder irgendetwas anhaben. Meist weiße Schlabberkleidung. Gekauft und eilig umgenäht auf irgendeinem Bazar in Marrakesch oder im Salvation-Army-Abriss-Store. Am Samstag um 20.15 Uhr ist es wieder soweit: "Wetten, dass...?" live aus Palma de Mallorca. Wir werden uns damit auseinanderzusetzen haben. Und wir setzen uns damit auseinander. Wie immer. Jetzt.

14 Bilder

thomas gottschalk

Quelle: SZ

1 / 14

Unter den Entertainern ist Thomas Gottschalk der Saisonarbeiter mit antizyklischen Kapriolen. Dicht gestaffelt liefert er seine "Wetten, dass...?"-Folgen ab, dann verflüchtigt er sich nach Kalifornien oder sonstwohin. Und mitten im Sommer, wenn alle seine Kollegen in der extragroßen Pause sind, kommt er hinab, um eine Sommersonnestrandausgabe seiner Show abzuziehen. Und, ja, auch dabei wird er wieder irgendetwas anhaben. Meist weiße Schlabberkleidung. Gekauft und eilig umgenäht auf irgendeinem Bazar in Marrakesch oder im Salvation-Army-Abriss-Store. Am Samstag um 20.15 Uhr ist es wieder soweit: "Wetten, dass...?" live aus Palma de Mallorca. Wir werden uns damit auseinanderzusetzen haben. Und wir setzen uns damit auseinander. Wie immer. Jetzt.

Die Hemdsärmel lösen sich auf, das Achselhaar schwillt: der so genannte gottschalkianische Sommeranfang. Hinter den Kulissen warten schon die prominenten Gäste, aber...

Foto: Reuters

thomas gottschalk

Quelle: SZ

2 / 14

...sie kann dieses Jahr ja leider nicht kommen.

Foto: Reuters

thomas gottschalk gerhard schröder

Quelle: SZ

3 / 14

Er hingegen hätte Zeit, viel Zeit, mehr als genug, hat sich aber leider aus dem Sommerloch-Showgeschäft zurück gezogen.

Foto: dpa

Thomas Gottschalk Wetten dass Entertainer

Quelle: SZ

4 / 14

Gottschalks Anzüge wechseln jahreszeitlich wie damals die Bezüge des Ohrensessels im Kinderfernsehprogramm. Hier der Herbst. Oszillierte in ihm eine Plasmamasse, war er an manchen Stellen durchsichtig und - wo kann man so etwas kaufen?

Foto: Reuters

Thomas Gottschalk Wetten dass Entertainer

Quelle: SZ

5 / 14

Die Inspirationen zu Gottschalks Mode-Ideen sind vielfältig: Hier gibt er mit Jogi ein Tableau Vivant seines Chris-de-Burgh-Lieblingshits "Lady in Red (is dancing with me).

Foto: AP

Thomas Gottschalk Wetten dass Entertainer

Quelle: SZ

6 / 14

Der übliche symbolische Ritus zur Beschwichtigung des Wettergottes: Gottschalk und Christine Neubauer haben den Eisbären erlegt, damit der Sommer kommen kann.

Foto: ddp

Thomas Gottschalk Wetten dass Entertainer

Quelle: SZ

7 / 14

Neidisch wird Gottschalk, wenn andere Blondinen schon im Winter anfangen, viel Haut zu zeigen. Da guckt er mal genauer nach, wo sich die transparente Gore-Tex-Strumpfhose versteckt, hier bei Charlize Theron.

Foto: ddp

Thomas Gottschalk Wetten dass Entertainer

Quelle: SZ

8 / 14

Ja, servus, der Rudi, die andere Lichtgestalt des Sommers. Das Bild ist übrigens nicht echt, sondern ein digitales High-Tech-Morphing von Motiven aus Oberammergauer Passionsspielen und Weißem Rössl.

Foto: AP

Thomas Gottschalk Wetten dass Entertainer

Quelle: SZ

9 / 14

Gottschalk und die "Backstreet Boys". Sie lachen über Rudi-Carrells-Spielshow-Klassiker: Der Prominente im Sack.

Foto: AP

Thomas Gottschalk Wetten dass Entertainer

Quelle: SZ

10 / 14

Hier kam ihm Harald Schmidt zuvor und entblößte sich als erster sommerlich. Fest entschlossen, diese Schmach kein zweites Mal zu erleiden...

Foto: dpa

Thomas Gottschalk Wetten dass Entertainer

Quelle: SZ

11 / 14

...trägt Gottschalk seitdem nur noch Hosen mit Schleudergürtel, aus denen er sich in wenigen Millisekunden befreien kann.

Foto: Reuters

Thomas Gottschalk Wetten dass Entertainer

Quelle: SZ

12 / 14

Angesichts solcher Aufrüstung fragen wir uns: Wann wird's endlich wieder richtig Winter? - Denn eine der schlimmsten Konsequenzen des Klimawandels wäre...

Foto: Reuters

thomas gottschalk

Quelle: SZ

13 / 14

...ein ewiges Sommer-"Wetten, dass...?" Hier die traditionell zur Mittsommernacht geblasenene Engelstrompeten. Und zum Abschluss die rare Aufnahme...

Foto: AP

thomas gottschalk

Quelle: SZ

14 / 14

...einer Sommershow, die Thomas Gottschalk exklusiv für seinen Bruder Christoph auf der chinesischen Mauer moderierte. In dieser Situation warten sie gerade auf Mariah Carey, überspielen die Lücke im Programmablauf aber wie üblich mit einem pointierten Dialog.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite