Bildergalerie:Schmusekatze mit Krallen

Wir waren selbst nahe dran, durchzudrehen, als Katie Melua mit "Closest Thing to Crazy" die Musikszene aufmischte: Wie kann jemand eine derart samtige Stimme haben? Die Karriere der 23-Jährigen in Bildern.

7 Bilder

Melua, Getty Images

Quelle: SZ

1 / 7

Wir waren selbst nahe dran, durchzudrehen, als Katie Melua mit "Closest Thing to Crazy" die Musikszene aufmischte: Wie kann jemand eine derart samtige Stimme haben? Die Karriere der 23-Jährigen in Bildern.

Katie Meluas ohrwurmträchtige Lieder gelten als ideale Musik für entspannte Abende. Drei Alben mit Gänsehautgarantie hat die schöne Musikerin inzwischen veröffentlicht: "Call off the Search" (2003), "Piece by Piece" (2005) und "Pictures" (2007). Alle drei CDs stürmten die deutschen und britischen Charts und wurden in mehreren Ländern mit Doppelplatin ausgezeichnet.

Text: Sarah Ehrmann Foto: Getty Images

Melua, Screenshot: www.katiemelua.de

Quelle: SZ

2 / 7

Mit ihren Konzerten füllt die 23-Jährige die größten Konzerthallen Europas. Dabei bietet die Sängerin keine großen Showeinlagen, sondern vor allem eins: ihre Stimme. Sie begleitet sich meist selbst auf der Gitarre oder auf dem Klavier, im Hintergrund spielen unaufdringlich Streicher.

Dass die Sängerin durch poetische Texte und massenkompatiblen Kuschelrock ohne Drogen- und Sex-Skandale punktet, ...

Screenshot: www.katiemelua.de

Melua, AP

Quelle: SZ

3 / 7

... liegt vermutlich auch an ihrem Produzenten und Komponisten Mike Batt, der das Goldkehlchen 2002 bei einem Vorsingen entdeckte und unter Vertrag nahm.

Er ist bekannt für populäre Klassik und ruhige Pop-Balladen und betreut Katie Melua als Produzent, Arrangeur und Songwriter. Einen Teil ihrer Stücke komponiert die Sängerin selbst.

Foto: AP

Melua, oH

Quelle: SZ

4 / 7

Im vergangenen Jahr erschien die DVD-Dokumentation "Concert under the Sea", eine Dokumentation über Katie Meluas am 3. Oktober 2006 erlangten Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde.

Die Musikerin hatte auf der Boden der Bohrinsel Sea Troll in der Nordsee 369 Meter unter dem Meeresspiegel mehrere Lieder performed - es war das tiefste Unterwasserkonzert, das jemals stattgefunden hat.

Die DVD zeigt, wie die Idee zu diesem Weltrekordversuch entstand, welches Sicherheitstraining die gesamte Crew absolvieren musste und welcher organisatorische Aufwand nötig war.

Foto: oH

Melua, ddp

Quelle: SZ

5 / 7

Bereits 2005 hatte Katie Melua mit einer DVD für Aufruhr gesorgt: Sie wurde für "On The Road Again" mit dem "DVD Champion" in der Kategorie "Music Artist Award" ausgezeichnet. Damit werden Produktionen prämiert, die die DVD-technischen Möglichkeiten in besonderer Weise inhaltlich und technisch umgesetzt haben. Auch Regisseur Heinz W. Geissendörfer (rechts) gewann - den Award für sein Lebenswerk.

Foto: ddp

Melua, Screenshot: www.katiemelua.de

Quelle: SZ

6 / 7

Geboren wurde Katie Melua 1984 in Georgien, lebte eine Zeit lang in Russland und zog 1993 mit ihrer Familie nach Belfast. In London absolvierte sie eine Ausbildung an der Brit School for Performing Art mit Auszeichnung.

Ihr Gesangstalent zeichnete sich früh ab: Schon 1999 gewann Ketewan "Katie" Melua eine britische Fernsehtalentshow mit dem Song "Without you".

Nur sechs Jahre später ergatterte sie den "Echo" als "Erfolgreichste Newcomerin International". Seither wurde sie in jedem Jahr für den Echo nominiert. 2007 gewann sie ihn als "Beste Internationale Künstlerin".

Screenshot: www.katiemelua.de

Melua, Screenshot: www.katiemelua.de

Quelle: SZ

7 / 7

Währenddessen ist Katie Melua auf dem Boden geblieben. Am häufigsten sieht man die 23-Jährige auf verträumten Fotos, als zarte, unschuldige junge Frau. Doch offenbar hat sie außergewöhnliche Vorlieben: Wie sie nun im SZ-Interview verriet, schaut sie am liebsten Horror-Thriller. Auch Splatter-Filme, in denen viel Blut fließt, machen ihr keine Angst, im Gegenteil - "Wenn das Monster ganz früh auftaucht, bin ich gelangweilt", verriet sie.

Für ihr neuestes Album hat Katie Melua deshalb einen Track über Horror-Filme geschrieben und sich als Fan des Gruselgenres geoutet. Wer hätte das gedacht: die Vorzeige-Schmusekatze zeigt Krallen.

Screenshot: www.katiemelua.de

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: