Bildergalerie:Macht? Macht nichts!

Die Scorpions, Elvis und auch Scarlett Johansson haben es getan: Sie alle setzten sich mit ihren Sanges- und sonstigen Künsten für Politik und Wirtschaft ein. Unsere Bildergalerie zeigt die prominentesten Beispiele der Künstler, die so wenig Scheu vor der Macht haben, dass sie sich willig instrumentalisieren ließen.

8 Bilder

Scorpions Kanzler Schröder Gerhard dpa

Quelle: SZ

1 / 8

Die Scorpions, Elvis und auch Scarlett Johansson haben es getan: Sie alle setzten sich mit ihren Sanges- und sonstigen Künsten fürPolitik und Wirtschaft ein. Unsere Bildergalerie zeigt die prominentesten Beispiele der Künstler, die so wenig Scheu vor der Macht haben, dass sie sich willig instrumentalisieren ließen.

"Wind of Change": Wenn Gerhard Schröder pfiff, packten die Scorpions ihre Gitarrenkoffer. Sänger Klaus Meine war Schröders Tennispartner und es heißt, dass er dem ergebenen Fan bei jeder Wahl die Daumen drückte.

Foto: dpa

Elvis Presley Nixon Treffen Meeting AP

Quelle: SZ

2 / 8

"The Nixon-Presley Meeting", Dezember 1970: Zwei Problemkinder wagten den Schulterschluss, um mit vereinter Kraft dem Popularitätsschwund entgegen zu wirken. Der Vietnam-Krieg tobte, Nixon verlor an Rückhalt und Elvis sah seine musikalische Karriere durch die Beatles gefährdet. Der Rock'n'Roll-Star schrieb dem Präsidenten einen Brief und schlug eine gemeinsame Initiative gegen Drogenmissbrauch vor. Wird man sich der Medikamentenabhängigkeit des Kings gewahr, klingt die damalige Ernennung Presleys zum Anti-Rauschgiftbotschafter dann doch etwas zynisch.

Foto: AP

Damon Albarn Noel Gallagher Oasis dpa

Quelle: SZ

3 / 8

Vom Protestsänger zum Werbemaskottchen: Nachdem Tony Blair die Unterhauswahlen gewann, lud er seine Unterstützer in die Downing Street zum Sieges-Prosecco ein. Darunter auch Oasis-Songwriter Noel Gallagher. Blur-Frontmann Damon Albarn lehnte ab - und wünschte: "Allen viel Spaß beim Anbiedern."

Foto: dpa

Chuck Berry Clinton Bill dpa

Quelle: SZ

4 / 8

Bei der Präsidenten-Inauguration Bill Clintons zückte Chuck Berry seine Gitarre und spielte dem Musikerkollegen und Saxophon-Virtuosen Clinton ein Ständchen. Auf Freunde ist schließlich Verlass: 2000 verlieh der Präsident höchstpersönlich dem Blues-Bruder eine Medaille für herausragende künstlerische Verdienste.

Foto: dpa

Deep Purple Barack Obama dpa Wahl

Quelle: SZ

5 / 8

Rocken für Gazprom: Der russische Energiekonzern feiert fünfzehntes Betriebsjubiläum. Da will er seinem Aufsichtsratschef Dmitri Medvedev vor seinem Umzug in den Kreml ein Abschiedsgeschenk machen. Die Lieblingsband des designierten Präsidenten, Deep Purple , soll für Stimmung sorgen.

Foto: dpa

Gratful Dead Barack Obama Reuters

Quelle: SZ

6 / 8

Wer hilft hier wem? Grateful Dead dem Präsidentschaftskandidaten Barack Obama oder umgekehrt? Wer von der Kampagne auch profitieren mag, eines ist gewiss: Obama gelang es...

Foto: Reuters

William James Adamas YouTube Video Obama AP

Quelle: SZ

7 / 8

...eine Schar von medienwirksamen Künstlern zusammen zu trommeln, um Jugendliche und frustrierte Oppositionelle für ein Kreuzchen zu gewinnen. Darunter William James Adams, besser bekannt als Will. I. Am von den Black Eyed Peas, der zusammen mit...

Foto: AP

Scarlett Johansson Youtube Video dpa Obama

Quelle: SZ

8 / 8

...Scarlett Johansson und anderen Prominenten in einem beeindruckenden YouTube-Musikvideo für Barack Obama wirbt. Mehr als zwei Millionen Hörer hat der Musikclip schon gefunden - obwohl er erst seit ein paar Tagen online ist.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: