BildergalerieKopfüber gekreuzigt

Die einen verschrien es als Nazi-Symbol, die anderen sahen ein diabolisches Machwerk, dabei will es nur ein bisschen Frieden. Das Peace-Zeichen feiert 50. Geburtstag. In Bildern.

Die einen verschrien es als Nazi-Symbol, die anderen sahen ein diabolisches Machwerk, dabei will es nur ein bisschen Frieden. Das Peace-Zeichen feiert 50. Geburtstag. In Bildern.

Nie war der Kalte Krieg in Großbritannien kälter als in jenen Jahren. Beide englischen Parteien befürworteten begeistert die atomare Aufrüstung, soeben hatten die Briten ihre erste Wasserstoffbombe im Südpazifik gezündet, und der Philosoph Bertrand Russell wurde als Landesverräter und einsamer Irrer beschimpft, als er sagte, er sei nicht scharf drauf, in einem Nuklearkrieg zu sterben...

Text: Alex Rühle; SZ vom 21.2.2008

Filmplakat "La Pacifista". Foto: oH

20. Februar 2008, 16:522008-02-20 16:52:00 ©