Bildergalerie"Ich klage an", schreit der Titel

Provokant und kontrovers: George Lois' geniale Cover brachten dem Magazin Esquire Millionenauflagen - jetzt sind sie im MoMA zu sehen. Die Bilder.

Provokant und kontrovers: George Lois' geniale Cover brachten dem Magazin Esquire Millionenauflagen - jetzt sind sie im MoMA zu sehen. Die Bilder der Zeitschriften-Motive.

George Lois ist vielleicht der einflussreichste Werbemann seiner Generation. Er produziert mehr gute Ideen an einem Tag als andere Leute in einem Jahr. Berühmt wurde sein "think small" für Volkswagen, sein "I want my MTV", das dem Sender das Leben rettete, oder die Schaffung des neuen Konzepts "lean cuisine" (magere Küche) für Gourmet-Tiefkühlkost. Er machte aus dem komplett unbekannten Tommy Hilfiger mit nur einer Anzeige einen berühmten Mann und eine berühmte Marke. Er machte Werbung für Bobby Kennedys erfolgsgekrönten Senats-Wahlkampf und schleppte für sein einziges Musikvideo (Bob Dylans "Jokerman" ) 1983 den MTV Best Music Video of the Year Award ab. Heute ist der einst als schöner, "goldener Grieche" gefeierte Designer und Autor 76 Jahre alt und arbeitet immer noch kreativ.

Text: Christine Brinck

Foto: oH

26. Mai 2008, 11:252008-05-26 11:25:00 ©