Bildergalerie:Die gar nicht so wilden Medien-Kerle

Sie fingen als Kinderstars an - inzwischen sind Jimi Blue und Wilson Gonzalez Ochsenknecht Schauspieler, Musiker und Selbstvermarkter der Extraklasse. Bilder einer steilen Karriere.

11 Bilder

Ochsenknecht, ddp

Quelle: SZ

1 / 11

Sie fingen als Kinderstars an - inzwischen sind Jimi Blue und Wilson Gonzalez Ochsenknecht Schauspieler, Musiker und Selbstvermarkter der Extraklasse. Bilder einer steilen Karriere.

"Alles ist gut, solange du wild bist": Mit diesem Schlachtruf ging 2003 "Die Wilden Kerle", ein Kinoabenteur für Kinder, an den Start. Vier Fortsetzungen folgten, eine erfolgreicher als die andere. Mehr als 11 Millionen hatte "DWK 4" eingespielt, "DWK 5" wurde allein am Startwochenende von 450.000 Zuschauern gesehen.

Die Filme entstanden nach der Kinderbuchreihe "Die Wilden Fußballkerle" von Joachim Masannek, der auch Regie führte.

Für Jimi Blue und Wilson Gonzalez Ochsenknecht waren die Kinderfilme ein Karrieresprungbrett nach ganz oben.

Text: Sarah Ehrmann

Foto: ddp

Ochsenknecht, ZDF / Wolfgang Lehmann

Quelle: SZ

2 / 11

Heute sind die Newcomer gut im Geschäft. Tingeln durch Talkshows ...

Foto: ZDF / Wolfgang Lehmann

Wilson gonzalez, Universal

Quelle: SZ

3 / 11

... und veröffentlichen Musikalben bei Universal Music.

Wilson Gonzalez' "Cookies" soll am 23. Mai erscheinen. Eine Alternative-Rock-Pop-Mischung aus Stilrichtungen bestehender Bands: "Arctic Monkeys", "Queens of the Stone Age", "Sugarplum Fairy" und "Sunrise Avenue"-Mainstream.

Foto: Universal Music

Jimi, Universal

Quelle: SZ

4 / 11

Jimi Blue hat mit seinem Debutalbum "Mission Blue" bei Universal bereits Goldstatus erreicht. Die Mischung aus Justin-Timberlake-Beats und Teenie-Texten über "little red hotpants" bugsierte sich auf Anhieb auf Platz 16 in den Deutschen Charts.

Drei Singles wurden bisher aus dem Album ausgekoppelt. "I'm lovin ... (L.R.H.P)" - Ich liebe kleine rote Hotpants - schaffte es sogar auf Platz 5 der Singlecharts. Inzwischen gibt es dazu passend eine von Universal veröffentlichte DVD "Behind the Scenes".

Foto: Universal Music

Ochsenknecht, ddp

Quelle: SZ

5 / 11

Das Geheimnis der Ochsenknecht'schen Selbstvermarktungs-Strategie ist ein perfekt in Szene gesetztes Familienleben. Ein Nest, in dem Jimi, Wilson und Schwester Cheyenne Savannah gut aufgehoben sind. In dem die Eltern als Manager und Berater auftreten, der Onkel als Fotograf und Drehbuchschreiber für die Musikclips fungiert.

Die Familie sei es auch, die die Jungs so wunderbar normal bleiben lässt, wie vor allem Jimi in Interviews immer wieder beteuert. Und dass es weder Konkurrenzkampf noch Erfolgsdruck gebe. Oh, du schöne, heile Welt.

Foto: ddp

Sommer, Disney

Quelle: SZ

6 / 11

Allein die Namen "JB" und "Wilson Gonzalez" ziehen inzwischen wie eine Marke. Und so durfte Jimi Blue jetzt auch endlich - altersgerecht - zu einem Teenager im Jugendfilm "Sommer" aufsteigen. Wie erwartet mit Erfolg. Mit einem Schnitt von mehr als 550 Zuschauern pro Kopie in 407 Kinos erzielte der Film das stärkste Ergebnis der Kino Top Ten - und rangiert damit vor Dennis Gansels "Die Welle".

Foto: Disney

Ochsenknecht, dpa

Quelle: SZ

7 / 11

Schon für ihren ersten Filmauftritt bekamen Wilson und Jimi 2004 den Undine Award als Beste Filmdebütanten für "Die Wilden Kerle - Alles ist gut, solange du wild bist!". Zwei Mal bekam Jimi seither den Bravo Otto, einmal in Bronze in der Kategorie "Kinostars männlich", einmal in Silber als "Beliebtester Schauspieler".

Erst vergangene Woche wurde Jimi der "New Faces Award" verliehen. Mit dabei: selbstverständlich Mutter Natascha. "Ich bin dabei, ich schau, mit wem die Jungen reden", gab sie kürzlich zu.

Klingt nach strenger Überwachung. Aber schließlich sind die Goldjungen ja auch erst 16 und 18. Da kann die Mami schon mal Aufpasser spielen. Schließlich wollen Skandale oder schlechte PR so gar nicht zum Image der sauberen Jungs passen.

Foto: dpa

Wilson, Universal

Quelle: SZ

8 / 11

Trotzdem gab Wilson in der Talkshow "Kerner" zu, "aus Genuss" zu rauchen. Und dann sprach Johannes B. Kerner ihn auch noch auf die nicht bestandene Fahrprüfung an ...

Foto: Universal Music

Jimi, Universal

Quelle: SZ

9 / 11

Jimi ist in dieser Beziehung einfach Mamas Liebling. Folgsam, allürenfrei, ein Vorbild für die kleine Schwester.

"Mein Sohn ist der neue Justin Timberlake", posaunte Natascha Ochsenknecht im vergangenen Jahr in die Mikros der Zeitungen und setzte damit die Vermarktungsmaschinerie ihres hübschen Kindes in Gang.

Foto: Universal Music

Jimi, oH

Quelle: SZ

10 / 11

Inzwischen gibt es eine ganze Pallette an Fanmaterialien zum Spross der Ochsenknecht-Familie: Von der DVD über ein eigenes Fanmagazin hin zu T-Shirts, Tassen, Buttons und der für Fans unverzichtbaren "JB"-Prepaid-Kreditkarte. Denn schließlich muss das Motto für einen Ochsenknecht ja heißen: ...

Foto: oH

Wilson, oH

Quelle: SZ

11 / 11

"Alles ist gut ... solange du in bist!".

Foto: oH

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: