Bildergalerie:Das kann ich auch

Der kanadische Künstler Rodney Graham spielt in seinem Foto-Tryptichon einen Dandy in der midlife crisis, der sich als abstrakter Künstler versucht.

5 Bilder

Kunst Rodney Graham

Quelle: SZ

1 / 5

Das kann ich auch: In seinem Foto-Triptychon "The Gifted Amateur", Nov.10th, 1962, 2007, spielt der 58-jährige kanadische Künstler Rodney Graham einen Dandy in der midlife crisis, der sich - nach dem Besuch einer Ausstellung - nun selbst als abstrakter Künstler versucht.

Kunst Rodney Graham

Quelle: SZ

2 / 5

So nimmt Graham den Geniekult des 20. Jahrhunderts auf die Schippe. Doch nicht jeder kann ein Künstler sein - denn Grahams Fotografie eines Playboy-Mansion-artigen Lofts ist bis ins kleinste Detail durcharrangiert und auf die Moden des Jahres 1962 abgestimmt.

Kunst Rodney Graham

Quelle: SZ

3 / 5

Und so sehen die Schüttbilder des Dandys dann aus ("Inverted Drip Painting #3", 2007). Man könnte jetzt von einer 'radikalen Geste' sprechen, vom "Ausfluss reinster Subjektivität" oder so... Aber Graham macht mit seiner Rolle als "talentierter Amateur" auch klar: Selbst die mächtigsten Meister der Moderne produzieren manchmal ein elegantes, dekoratives Nichts.

Kunst Rodney Graham

Quelle: SZ

4 / 5

Lachnummer: In einer Karikatur der Sechziger sieht man zwei Bilder "Moderner Kunst" vom Künstler "Picado", das eine fünfzig Jahre später als das andere entstanden. Davor stehen zwei Männer, der eine sagt: "Mir gefiel sein früherer Stil besser." Und Graham gefielen die Bilder so gut, dass er sie groß nachmalte und in einer Galerie aufhing. Man kann die Witzblatt-Kunst übrigens selbst unendlich variieren - man muss nur die Striche und Flecke vertauschen wie in einem Setzkasten ("Possible Abstraction Pair 1". 2007)

Kunst Rodney Graham

Quelle: SZ

5 / 5

Rodney Graham ist übrigens nicht nur Videokünstler, Fotograf, Rocksänger und vieles mehr - er ist auch ein ziemlich begabter Maler, allemal so gut wie Picasso oder Picabia, wie man an diesem Bild sehen kann ("Untitled, 2007"). "Diese Kunst sieht immer noch wilder aus als vieles, was heute entsteht", findet er. Stimmt. Grahams Ausstellung in einer Londoner Galerie trug den Titel "Wet on Wet. My Late Early Styles".

Text: Holger Liebs

Fotos: Ken Adlard/ Courtesy the artist and Lisson Gallery, London

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: