Bildergalerie:Bilder für ein Lebensgefühl

Der Mann, der Bilder für ein Lebensgefühl erfand, ist tot: Michelangelo Antonioni, der Pionier des italienischen Nachkriegsfilms, der mit "Blow up" berühmt wurde, starb im Alter von 94 Jahren.

9 Bilder

Antonioni

Quelle: SZ

1 / 9

Eigenwillig: ja. Skurril: gerne. Aber kommerziell erfolgreich war der am Montagabend verstorbene Pionier des italienischen Nachkriegsfilms, Oscar-Preisträger Michelangelo Antonioni, ausgerechnet ...

Foto: AFP

Antonioni

Quelle: SZ

2 / 9

... mit seinem konventionellsten Film: Blow up" dreht sich um einen exzentrischen jungen Fotografen im Swinging London der 60er Jahre, der glaubt, durch ein Zufallsfoto einem Mord auf die Spur gekommen zu sein. Abseits seiner bekannteren Filme ...

Foto: Vanessa Redgrave und David Hemmings in "Blow up", zuletzt gezeigt auf Arte/ZDF / © Degeto/Sendeanstalt/Copyright"

Antonioni

Quelle: SZ

3 / 9

... mit Filmgrößen, die er mal mit Rossellini, mal mit Mastroianni, ...

Antonioni mit Melanie Griffith im Jahr 2000/Foto: AP

Antonioni

Quelle: SZ

4 / 9

... mal mit Jack Nicholson ...

Foto: AP

Antonioni

Quelle: SZ

5 / 9

... mal mit Wim Wenders drehte, ...

Foto: dpa

Antonioni

Quelle: SZ

6 / 9

... machte Antonioni auch Filme, die abwechselnd bei Kritikern und Publikum weniger gut gelitten waren - wie zum Beispiel seinen teuersten, den 1970 in den USA entstandenen Film "Zabriskie Point", der zu einem finanziellen Flop wurde. Er hatte darin die inneren Konfliktlinien des modernen Amerika thematisiert. In "La notte" (1961) mit Jeanne Moreau und Marcello Mastroianni beschreibt Antonioni die Gefährdung menschlicher Beziehungen in einer hochentwickelten Industriegesellschaft - ein weiteres zentrales Thema in seinen Filmen und in seiner Malerei, mit der er in den 80er Jahren begann ...

Foto: dpa

Hopper

Quelle: SZ

7 / 9

... und wiederum Seelenlandschaften erkundete, was dazu führte, dass seine Arbeiten mit dem Werk des berühmten amerikanischen Malers Edward Hopper verglichen wurde, der sich dem Individuum in Amerikas Städten widmete.

Foto: Hoppers berühmteste Arbeit Nighthawks/AP

Antonioni

Quelle: SZ

8 / 9

Wegen eines Schlaganfalls Mitte der 80er Jahre konnte der aus Ferrara stammende Künstler nur noch mühsam sprechen und lebte die letzten Jahre zurückgezogen in Rom. Er war seit 1986 in zweiter Ehe mit Enrica Fico verheiratet.

Foto: AFP

Antonioni

Quelle: SZ

9 / 9

Auf der 52. Biennale in Venedig und bei der Oscar-Verleihung 1995 wurde Antonioni mit dem "Lifetime Achievement Award", dem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk, gewürdigt, 1997 mit der "Goldenen Palme in Cannes" ausgezeichnet. Der Pionier des italienischen Nachkriegsfilms starb nun im Alter von 94 Jahren.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: