Bildergalerie:Auf die Palme gebracht - 60 Mal Cannes

Die internationalen Filmfestspiele in Cannes finden 2007 zum sechzigsten Mal statt: ein Rückblick auf die schönsten Momente auf dem roten Teppich der Côte d'Azur.

24 Bilder

cannes poster

Quelle: SZ

1 / 24

Die internationalen Filmfestspiele in Cannes finden 2007 zum sechzigsten Mal statt: ein Rückblick auf die schönsten Momente auf dem roten Teppich an der Côte d'Azur. Die diesjährigen Vorbereitungen lassen erahnen, dass Großes auf uns zu kommt...

Foto: Reuters

cannes goldene palme

Quelle: SZ

2 / 24

...es geht wieder um die begehrte goldenen Ananas - pardon - die goldene Palme für den besten Film...

Foto: AFP

cannes

Quelle: SZ

3 / 24

...und um das auffälligste Outfit auf dem roten Teppich.

Foto: dpa

cannes darth vader

Quelle: SZ

4 / 24

Stilsicher: Darth Vader hat sich 2005 ebenfalls für das Kleine Schwarze entschieden. Nur beim Posen wirken seine Begleiter und der Lord etwas steif...

Foto: AFP

cannes eva herzigova

Quelle: SZ

5 / 24

...ganz im Gegensatz zu Model Eva Herzigova.

Foto: Reuters

cannes mila jovovich

Quelle: SZ

6 / 24

Auch Models können mit ihrem Styling mal daneben liegen, wie hier Mila Jovovich 2000.

Foto: ap

cannes geier

Quelle: SZ

7 / 24

Mit seinem Anzug kann unser kleiner Freund hier nichts falsch machen: klassisch wie elegant in braun und weiß. Nach einer Promotionaktion tauchte er 2006 auf dem roten Teppich auf, drehte und wendete sich für die Fotografen...

Foto: Reuters

cannes geier

Quelle: SZ

8 / 24

...um grazil den roten Teppich entlang zu spazieren. Bruce Darnell, Catwalk-Coach, würde sicher sagen: "Sexy baby, I want you sexy!"

Foto: ap

cannes arnold schwarzenegger

Quelle: SZ

9 / 24

Arnold Schwarzenegger fährt beim Posen harte Geschütze auf: 1977 in Cannes präsentierte er den Dokumentarfilm "Pumping Iron". Aber fanden wir ihn jemals sexy?

Foto: AFP

cannes brigitte bardot

Quelle: SZ

10 / 24

Wenn schon Rückblende, dann viel lieber die bezaubernde Brigitte Bardot. 1956 posiert sie mit Papagei in Cannes für die Fotografen.

Foto: dpa

cannes 1947

Quelle: SZ

11 / 24

Überhaupt ging es zu Zeiten des Schwarz-Weiß-Fotos beschaulich zu: Das Treiben an der Strandpromenade während der Filmfestspiele im Jahre 1947.

Foto: AFP

cannes pornostars

Quelle: SZ

12 / 24

Die Strandpromenade heute: Eine Zeltstadt säumt den Sandstreifen am Palmenboulevard La Croisette, flanieren wie Brigitte Bardot ist nur im Zick-Zack möglich.

Foto: dpa

cannes benoit poelvoorde

Quelle: SZ

13 / 24

Cannes bedeutet große Sprünge: Benoit Poelvoorde ("Selon Charlie") - springt bei einem Fototermin über seine Crew...

Foto: Reuters

cannes sophie marceau

Quelle: SZ

14 / 24

...und auch Sophie Marceau bleibt nicht auf dem (roten) Teppich.

Foto: Reuters

cannes michael haneke

Quelle: SZ

15 / 24

Cannes bedeutet große Gesten: Schauspieler Benoit Magimel hinter Regiseur Michael Haneke. Beide erhielten 2001 eine Auszeichnung für "Die Klavierspielerin".

Foto: ap

cannes björk

Quelle: SZ

16 / 24

Cannes bedeutet große Sahne-Baisers: Sängerin Björk - für ausgefallene Kleider bekannt - präsentiert 2000 ein Baiser in rosa.

Foto: Reuters

cannes viggo mortensen cronenberg

Quelle: SZ

17 / 24

Cannes bedeutet große Gefühle: Regisseur David Cronenberg küsst Schauspieler Viggo Mortensen auf den 58. Filmfestspielen 2005.

Foto: ap

cannes cronenberg maria bello

Quelle: SZ

18 / 24

Nur damit keine Missverständnisse entstehen: In der Sprache des David Cronenberg scheint dies "Danke für die gute Zusammenarbeit!" zu heißen. Hier mit Schauspielerin Maria Bello, die hübsche Blondine und der kernige Viggo Mortensen spielten beide in Cronenbergs Film "A History of Violence".

Foto: Reuters

cannes alfred hitchcock grace kelly

Quelle: SZ

19 / 24

Der große Alfred Hitchcock gibt hübschen Schauspielerinnen gegenüber den Gentleman: Grace Kelly und der Großmeister des Horror posen 1972 in Cannes für die Kameras.

Foto: AFP

cannes volver penelope cruz almodovar

Quelle: SZ

20 / 24

Pedro Almodovar und Penelope Cruz wissen sich ebenfalls zu benehmen. Grund zu strahlen hatten 2006 beide: Für "Volver" erhielt Cruz die Auszeichnung als beste Darstellerin und Almodovar den Preis für die beste Regie.

Foto: dpa

cannes mary michael da vinci code

Quelle: SZ

21 / 24

Aufsehen erregte auch der "Da Vinci Code": Schwester Mary Michael aus England versucht, vor der Vorfürhung des Films eine Protestaktion zu starten.

Foto: ap

cannes

Quelle: SZ

22 / 24

Wohl eher wirklich mieses Wetter als die Strafe Gottes. 2005 gab es sintflutartige Regengüsse, die den roten Tappich fast davon spülten.

Foto: AFP

cannes

Quelle: SZ

23 / 24

Dieser Filmstreifen in Sand hätte einem Unwetter nicht Stand gehalten. Zum Glück war er erst ein Jahr später, 2006, in Cannes zu bestaunen.

Foto: AFP

cannes

Quelle: SZ

24 / 24

Poster, Palmen, alles präpariert für den 60. Geburtstag der Filmfestspiele in Cannes. Wong Kar-Wais Film "My Blueberry Nights" wird dieses Jahr Cannes eröfnnen. Lassen wir uns überraschen, welche Kuriositäten 2007 auf und um den roten Teppich herum lauern.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: